München | Der Lichtkonzern Osram will wegen einer hohen Nachfrage nach Premium-Chips zum Beispiel für die Iris-Erkennung in Handys zusätzliche Mittel in die Werke in Regensburg und im chinesischen Wuxi stecken. „Diese Chance im Premiumbereich wollen wir natürlich nutzen und entsprechend investieren“, sagte Osram-Chef Olaf Berlien dem „Handelsblatt“. Osram hatte bereits im vergangenen Herbst angekündigt, eine Milliarde Euro in ein neues LED-Chip-Werk in Malaysia zu investieren.

Die Premium-Produkte, die zum Beispiel auch bei Virtual-Reality-Brillen eingesetzt werden, gelten als besonders margenstark, schreibt das „Handelsblatt“. Berlien zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. „Insgesamt sind wir derzeit sehr gut unterwegs und steuern auf unser zweites Rekordjahr in Folge zu“, sagte er.

Dies zeige, dass „der eingeschlagene Weg und unsere Aufstellung stimmen“.

Autor: dts