Symbolbild Polizei

Köln | Ein 21-Jähriger wurde diese Nacht gegen 3.20 Uhr bei einem Unfall mit einem Mietwagen auf dem Ehrenfelder Parkgürtel schwer verletzt. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Wie der Mann an den Mietwagen kam ist Teil der polizeilichen Ermittlungen.

Der Unfallhergang

Der 21-Jährige ist mit dem Fahrzeug, das die Polizei als Klein-SUV bezeichnet, gegen 3.20 Uhr auf dem Parkgürtel in Fahrtrichtung Nippes unterwegs gewesen. Die Beamten sprechen von einer Fahrt mit hohem Tempo. Offen ist die Frage ob diese Geschwindigkeit reicht, die Fahrt als Einzelrennen einzustufen. Dies müssen die weiteren Ermittlungen nach Lage der Unfallspuren ergeben.

Der junge Mann soll die Kontrolle über den Mietwagen verloren haben. Am linken Fahrbahnrand war ein Lkw für den Containerdienst geparkt. In diesen fuhr der Mietwagen nahezu ungebremst. Der Lkw wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Pfeiler der Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) geschoben, die in diesem Teil des Parkgürtel als Hochbahn fährt. Aus dem Mietwagen wurde der Motorblock herausgerissen.

Der junge Mann war in dem Mietwagenwrack eingeklemmt. Die Kölner Feuerwehr rettete den Mann, der schwerverletzt vom Kölner Rettungsdienst in eine Kölner Klinik gebracht wurde.

Die Polizei ließ den Brückenpfeiler der Hochbahn von einem Statiker begutachten. Dieser erteilte die Freigabe für den weiteren Betrieb der Stadtbahnlinie 13 der KVB. Damit rollen die Bahnen wieder.

Viele offene Fragen

Der Unfallfahrer ist derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis stellte die Kölner Polizei fest. Der Autovermieter wirbt mit Sprüchen wie „Jetzt ein Auto? Easy.“ und ist in Köln nicht zum ersten Mal in den Schlagzeilen. Und der Mietanbieter wirbt gerade im urbanen Umfeld mit „sportlichem City Auto“. Nach der Website des Anbieters geht alles einfach per App. So müssen Führerschein und Personalausweis verifiziert werden. Der Unfallwagen wieder ein Audi Q2, der für Rookies nicht zur Verfügung steht. Beschleunigung nach Werksangaben von 0 auf 100 km/h: 6,9 bis 10,5 Sekunden.

Erst am 27. August 2023 ist es mit einem Mietwagen des gleichen Unternehmens am Niehler Damm zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine 16-Jährige starb. Der Fahrer: ein 17-Jähriger. Auch er besaß keinen Führerschein.

Bei dem Unfall am heutigen 8. April 2024 ließ die Kölner Polizei dem 21-Jährigen eine Blutprobe entnehmen.

Der Unfall im August des letzten Jahres: