Köln | aktualisiert | An der Kreuzung Hohe Straße/Pipinstraße kollidierte am Mittwochnachmittag, 2. April 2014 eine Stadtbahn der KVB mit einem PKW. Der Fahrer, so die Polizei, sei eingeklemmt worden und musste von der Feuerwehr aus seinem PKW befreit werden. Ob es Verletzte in der Bahn gab ist derzeit noch unbekannt. Der Bahnverkehr zwischen Heumarkt und Neumarkt war in beiden Richtungen zeitweise gesperrt, ebenso die Pipinstraße für den Pkw-Verkehr.

Fotostrecke: Bilder vom Unfallort >>

Zum Unfallhergang: Ein 43-jähriger aus den Niederlanden stammender Fahrer eines Audi-Kombis ist gegen 13:30 Uhr mit einer KVB-Bahn kollidiert. Der Fahrer war auf der Pipinstraße in Richtung Heumarkt unterwegs. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen zog der 43-Jährige in Höhe der Fußgängerüberquerung an der Ecke Pipinstraße/Hohe Straße sein Fahrzeug plötzlich nach links. Dabei übersah er offenbar die herannahende Straßenbahn, sodass es zur Kollision kam. Der 43-Jährige wurde nach Polizeiangaben vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, verließ dieses aber unverletzt. Nach Angaben von Zeugen soll der Audifahrer versucht haben, an der Unfallstelle verbotswidrig zu wenden.

Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten war die Pipinstraße bis 14:50 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, der Bahnverkehr getrennt worden. Die Kölner Verkehrsbetriebe setzten für die Linie 1 und 9 einen Busersatzverkehr zwischen Heumarkt und Neumarkt ein.

Autor: ag, dd, ots
Foto: Foto vom Unfallort