Die Geschichte der Stadt Köln von Willem Fromm

In Kooperation mit Willem Fromm präsentiert report-K jede Woche eine Folge des Podcasts „Eine Geschichte der Stadt Köln“. Der Podcast ist ein Hörspiel, welches die 2.000 Jahre lange Geschichte Kölns erzählt – und diese Geschichte hat viel zu erzählen! Für die redaktionellen Inhalte ist Willem Fromm verantwortlich.

Das Thema der 18. Folge:

Köln, zu Beginn des Jahres 356. Die Franken plünderten und eroberten Köln. Damit ist die Nordgrenze des Römischen Reiches für die germanischen Feinde weit geöffnet. Wie konnte es dazu kommen, dass die Stadt überhaupt erobert werden konnte, obwohl sie so mächtige Steinmauern hatte? Und wie reagierte die römische Zentralgewalt auf den Fall ihrer Kolonie am Rhein? Das erfahrt ihr in dieser Folge. Die fränkische Herrschaft sollte in Köln nicht lange währen, aber sie zeigte deutlich die Schwäche des Römischen Reiches.

Hier hören Sie die Folge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden