SoSafe-CEO Niklas Hellemann: "Am Anfang vieler Cyber-Angriffe steht der Faktor Mensch." Fotos: Rotonda Business Club

In Kooperation mit dem Rotonda Business Club präsentiert report-K jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ – die neue Stimme der Kölner Wirtschaft. Für die redaktionellen Inhalte ist der Rotonda Business Club verantwortlich.

Köln | Ein unbedachter Klick mit großen Folgen: Kriminelle verführen immer wieder Mitarbeiter, Links aus gut gefälschten Mails zu folgen oder bedenkenlos Daten auf Fake-Seiten einzugeben. So verschaffen sie sich dann Zugang zur Unternehmens-IT – und können dort großen Schaden anrichten. Niklas Hellemann bemüht sich, Menschen für diese digitalen Gefahren zu sensibilisieren. Firmen wie Aldi, Vitra oder Ceconomy bezahlen das Kölner Unternehmen SoSafe dafür, ihre Mitarbeiter zu trainieren und auch fitzuhalten. 

Bei „Wirtschaft Köln unplugged“ erzählt Hellemann, auf welche Tricks Cyber-Angreifer setzen, um Menschen auf die falsche digitale Fährte zu locken. Und er berichtet, wie die SoSafe-Plattform das verhindern will: „Da schöpfen wir aus der Zauberkiste der Psychologie.“ 2018 wurde SoSafe gegründet, „mittlerweile sind wir Marktführer in diesem Bereich“, sagt Hellemann im Gespräch mit Manuel Heckel. In knapp fünf Jahren ist das eigene Team auf 370 Mitarbeiter angewachsen, der Großteil davon arbeitet in Köln. Etwa 70 Millionen Euro hat die Tech-Firma vor einem Jahr von Investoren erhalten, die auch international großes Potenzial in der Idee sehen. 

Im Podcast der Rotonda Business Clubs berichtet Hellemann, wie sich Köln als Start-up-Standort schlägt – und bei welchem sehr analogen Problem er sich dringend Besserung wünscht. Und er verrät, wann er trotz der täglichen Beschäftigung mit den Gefahren selbst in eine Link-Falle getappt ist. 

Hören Sie hier den aktuellen Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden