Köln-Marathon-Chef Markus Frisch: „Am Ende ist die Zeit doch egal“. Foto: Rotonda Business Club

In Kooperation mit dem Rotonda Business Club präsentiert report-K jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ – die neue Stimme der Kölner Wirtschaft. Für die redaktionellen Inhalte ist der Rotonda Business Club verantwortlich.

Der oder die allerletzte erhält ein T-Shirt mit der Aufschrift „Besenwagenbezwinger“

Köln | Wer braucht mehr Ausdauer? Ein Marathonläufer oder ein Marathon-Organisator? Markus Frisch kennt beide Rollen: 1997 lag er beim allerersten Köln Marathon, den er als Sportstudent einfach mal so absolvieren wollte, bei Kilometer 38 im Straßengraben. Krämpfe in beiden Beinen. Er rappelte sich auf, bekam dabei Hilfe von Zuschauern und schaffte es bis ins Ziel. 2022 hatte er als Chef der Veranstalterfirma am 2. Oktober ein riesiges Erfolgserlebnis: Nach über 1000 Tagen des Wartens durfte wieder gelaufen werden. „Der Dom ist das Ziel“, sagt Frisch. Und das gilt für alle 18.000 Läuferinnen und Läufer ebenso wie für ihn selbst. Er steht im Ziel, bis der oder die allerletzte drin ist – und überreicht dann einen Blumenstrauß und ein T-Shirt mit der Aufschrift „Besenwagenbesieger“.

Welch großen Respekt er vor der sportlichen Leistung gerade der Breitensportler hat, erzählt Frisch im Podcast des Rotonda Business Club. Anstatt hohe Antrittsprämien für schnelle Siegläufer auszugeben, fördert er lieber junge Talente. Vor der Corona-Pause übernahm die Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, die Frisch seit 2007 führt, auch die Traditionsradsportveranstaltung „Rund um Köln“ und den „Köln Triathlon“. Und man ging ein Wagnis ein: Die Schwimmdisziplin verlegte das achtköpfige Orga-Team in den Rhein.

Im Gespräch mit Stefan Merx beschreibt Frisch, welchen Aufwand es im Detail bedeutet, „eine Kleinstadt durch eine Großstadt“ zu bewegen. Mit ein paar Absperrgittern ist es nicht getan. Große Sponsoren wie die Generali, Rhein-Energie oder Reissdorf haben die Treue gehalten, dennoch ist für Frisch die Kölner Wirtschaft im Sponsoring noch viel zu fixiert auf Fußball. Welch emotionale Bindung der Ausdauersport für Werbepartner vermitteln kann, auch das beschreibt Frisch.

Wer mehr erfahren möchte über Gänsehaut-Momente, dankbare Rheinschwimmer und schlaflose Nächte eines Organisationschefs – hier geht es zum Podcast des Rotonda Business Club:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

(red04)