Fußgänger tödlich bei Verkehrsunfall verletzt
Köln, 1.2.2008, 10:34 – Eine junge Frau (20) hat am Donnerstag (31.01.08) in Köln-Lövenich einen Fußgänger (55) mit ihrem Fahrzeug erfasst. Trotz aller medizinischer Bemühungen verstarb der 55-Jährige im Krankenhaus.

Die 20-Jährige hatte bereits morgens die Eröffnung des Straßenkarnevals gefeiert. Da sie sich am frühen Abend nicht mehr alkoholisiert fühlte, wollte sie mit ihrem Wagen noch nach Aachen begeben. Als sie gegen 19.15 Uhr auf ihrem Weg zur Autobahn den Spitzangerweg in Richtung Brauweiler Straße befuhr, übersah sie unmittelbar hinter der Einmündung zur Moselstraße einen Fußgänger, der gerade die Straße überquerte. Die Autofahrerin erfasste mit ihrem Seat Ibiza den Kölner, der noch am selben Abend seinen schweren Kopfverletzungen erlag. Die unter schwerem Schock stehende junge Frau wurde ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da ein bei ihr durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,54 Promille ergab, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Ferner wurde ihr Führerschein sichergestellt.

Auch unter Alkoholeinfluss stehend, erfasste der Fahrer (21) eines Ford in Köln-Westhoven einen gleichaltrigen Fußgänger, der nach einer Karnevalfeier unachtsam die Straße überquert hatte. Mit Verletzungen an Kopf und Knie wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gemeinsam mit einigen Bekannten hatte der junge Fußgänger gegen 18.00 Uhr eine Karnevalsfeier in einem Restaurant auf der Andre-Citroen-Straße verlassen. Nach wenigen Metern Fußweg bemerkte er plötzlich, dass er etwas in dem Restaurant liegen gelassen hatte. Ohne auf den Straßenverkehr zu achten, machte er kehrt und rannte auf die Fahrbahn.

In diesem Augenblick kam der Fiestafahrer angefahren, der die Andre-Citroen-Straße in Richtung Kölner Straße befuhr. Als der 21-Jährige den dunkel gekleideten Mann wahrnahm, versuchte er noch den Zusammenstoß durch eine Notbremsung zu vermeiden. Dennoch konnte er seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den jungen Mann. Wie der Atemalkoholtest belegte, hatte der Autofahrer vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert. Da das Gerät einen Wert von 0,4 Promille anzeigte, musste der 21-Jährige die Beamten zur Durchführung einer Blutprobe zur Wache begleiten. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.


— — —

Wer kennt den Verdächtigen ?

Köln, 29.1.2008, 11:50
 – In Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Speditionsfahrer sucht die Kriminalpolizei in Kalkar die auf dem Foto abgebildete Person. Am Dienstag, dem 08. Januar, überfielen drei bisher unbekannte Täter auf dem Parkplatz Tommheide an der Autobahn A 40, von Venlo in Fahrtrichtung Duisburg, den Fahrer eines Kleintransporters. Dabei erbeuteten sie Computerchips im Wert von etwa einer Million Euro. Während zwei der Täter mit einem Fahrzeug flüchteten, musste ein Verdächtiger zu Fuß den Tatort verlassen. Wenig später tauchte vermutlich dieser Mann im Verkaufsraum einer Tankstelle in Wachtendonk auf. Trotz der niedrigen Temperaturen war er nur mit einem rosafarbenen Oberhemd und einer dunklen Hose bekleidet. Als er ein Taxi in die Niederlande bestellte, wurde er dabei videografiert. Die Polizei fragt nun, wer die abgebildete Person identifizieren kann. Hinweise bitte an die Kripo Kalkar, Tel. 02824/880, oder an jede andere Polizeidienststelle.


— — —


//jot/ots//