Symbolbild Polizei

Köln | Am Donnerstag, 30. März, hat die Polizei Köln zusammen mit der Bundespolizei, dem Ausländeramt, der Kämmerei und den Kölner Verkehrsbetrieben Großkontrollen durchgeführt. Dabei waren sie in sieben Brennpunkten im Kölner Stadtgebiet, wie etwa dem Neumarkt, den Bahnhöfen Köln Messe/Deutz und Köln-Mülheim sowie dem Ebertplatz, unterwegs.

Über 100 Einsatzkräfte kontrollierten mehr als 230 Personen und Gaststätten. Dabei stellten sie etwa Ecstasy, Cannabis, Amphetamin, Heroin und Kokain. Doch zieht Einsatzleiter Polizeihauptkommissar Winter eine positive Bilanz: „Die Bilanz des Tages macht deutlich, dass Polizeipräsenz an Brennpunkten wichtig für die Sicherheit in der Stadt ist.“ Er stellte zudem in Aussicht, dass die Polizei weitere Razzien und derartige Kontrollen auch in Zukunft mit Netzwerkpartnern durchführen wird.

So wurden etwa 100 Personen und Gaststätten von Einsatzkräfte an Kalk Post, der Trimbornstraße sowie der Kalk-Mülheimer Straße kontrolliert. In diesem Einsatz sicherten sie Cannabis und Heroin sicher und fanden mehrere von der Staatsanwaltschaft gesuchte Personen. Zudem nahmen die Einsatzkräfte dort vier Personen fest, da diese sich unerlaubt in Deutschland aufhalten. Die Polizei konnte außerdem ein gestohlenes Fahrrad sicherstellen.

Von 18 bis 20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte am Ebertplatz in Neustadt-Nord etwa 20 Personen. Dort sicherten sie über 30 Verkaufseinheiten Cannabis sowie acht Verkaufseinheiten Kokain. Am Neumarkt kontrollierten die Beamten etwa 30 Personen. Bei drei von ihnen konnte Cannabis und Heroin sichergestellt werden. Außerdem erteilte die Polizei 5 Platzverweise für mutmaßliche Dealer.

rs