Köln | Die Polizei in Nordrhein-Westfalen (NRW) wird ab Ende 2019 rund 1.200 neue Fahrzeuge bekommen. Es handelt sich um einen Typ-Sport-Van.

Der Van setzte sich in einem Eignungs- und Praxistest seitens der Beschaffungsbehörde des Innenministeriums NRW durch. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Modell mit dem nach Abgasnorm Euro 6d Temp zertifizierten 2,0-Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 190 PS.

Behörden setzen weiter auf Dieselfahrzeuge

Die Polizei in NRW erweitert damit ihre Diesel-Flotte: Ende 2015 präsentierte der damalige Innenminister Ralf Jäger den BMW 318d Touring mit zweiliter Dieselmotor, zertifiziert nach Euro 6b-Norm. Jetzt kommen neue Diesel hinzu oder ersetzen das Modell aus Bayern. Die neuen Fahrzeuge erfüllen, nach Angaben des Herstellers, die aktuelle Abgasnorm „Euro 6d-Temp“.

Die Abgasnorm 6d-Temp ist eine vorübergehende Reglementierung.

Sie soll auf die neue Euro-Norm 6d vorbereiten und wurde 2017 durch die Europäische Union (EU) eingeführt. Der Zusatz „Temp“ erlaubt eine größere Abweichung von den EU-Abgasgrenzwerten. Geprüft wird dabei im RDE-Verfahren (Real-Driving-Emmissions). Diese Vorgehensweise soll den realistischen Fahrbetrieb nachbilden, um Manipulationen vorzubeugen.

Autor: Patrick Koch
Foto: S-Max der Polizei NRW © Ford Werke GmbH