Die Symbolillustration zum Thema Öffentlichkeitsfahndung.

Köln | Die Tat ereignete sich bereits im Oktober des vergangenen Jahres in unmittelbarer Nähe des Kölner Domes. Ein 34-Jähriger wurde beraubt und dabei verletzt. Jetzt an ein Gericht die Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern nach den Tätern freigegeben:

Mit diesen Fahndungsbildern sucht die Polizei Köln nach den mutmasslichen Räubern vom 22. Oktober 2023. | Fotos: Polizei Köln

Am Sonntagmorgen, den 22. Oktober 2023, gegen 6:40 Uhr wurden zwei Männer im Alter von etwa 18-25 Jahren mit dunklen, wattierten Jacken am Kölner Dom beobachtet, wie sie einen 34-jährigen Besucher niederschlugen und beraubten. Der Geschädigte wurde mit Gesichtsverletzungen am Boden liegend am Heinrich-Böll-Platz von alarmierten Polizisten angetroffen. Eine Rettungswagenbesatzung behandelte den Mann ambulant.

Den Ermittlungen zufolge wurden die Männer zunächst in ein Gespräch verwickelt, bevor einer von ihnen den Verletzten unvermittelt mit Faustschlägen attackierte. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit der Geldbörse des Opfers in Richtung Roncalliplatz.

Die Beschreibung der Tatverdächtigen

Tatverdächtiger 1:

männlich
ca. 18-25 Jahre alt
ca. 175 cm groß
schlanke Statur
dunkle Haare
dunkle Augen
dunkle wattierte Jacke mit weißem Emblem auf der Brust, Jeans, weiße Sneaker


Tatverdächtiger 2:

männlich
ca. 18-25 Jahre alt
ca. 175 cm groß
schlanke Statur
hellbraune Haare
dunkle wattierte Jacke, Jeans, dunkle Schuhe, Basecap

Um Hinweise bittet die Polizei Köln unter Tel.-Nr. 0221 229-0.