Das Pressefoto zeigt die Deutschen Meisterschaften in der Kölner Lanxess Arena. | Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis

Köln | Der Titel wenig emotional und eher bürokratisch: „Deutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport“, so nennt der Bund Deutscher Karneval die Veranstaltung in der Kölner Lanxess Arena an diesem Wochenende. Das Festkomitee Kölner Karneval sprich von 2.000 Aktiven und 15.000 Menschen, die zum Zuschauen kamen.

Es waren die 51. Deutschen Meisterschaften, die in Köln ausgetragen wurden. An dem Wettbewerb nahmen Gardetanzgruppen, Tanzpaare und Solisten in 13 Kategorien teil. Die ehemalige Bundesvorsitzende der CDU Annegret Kramp-Karrenbauer war Schirmherrin. Christoph Kuckelkorn zeigte sich von dem Gezeigten beeindruckt. Besonders freute den Kölner Narrenchef, dass die Betreuer von Kölner Tanzgruppen wohl genau beobachteten, was auf der Bühne der Lanxess Arena präsentiert wurde. Schließlich beginnt jetzt bald wieder die Vorbereitung auf die neue Session.

Die Meisterschaften werden seit Beginn der 1970er Jahre ausgetragen. Dabei wechseln die Orte, so wird 2025 Hannover Austragungsort der nächsten Deutschen Meisterschaften.

Auf der Facebookseite gab es aber auch Kritik an der Veranstaltung vor allem eine Mutter ließ mächtig Dampf ab und sprach von einem organisatorischen Chaos am ersten Tag.

Hier finden Sie die Ergebnisse und Deutschen Meister im karnevalistischen Tanzsport: