Köln | Ein neugegründetes Präsenzteam der Kölner Polizei kontrolliert seit dem 1. September 2017 verstärkt die Drogenszene. Im Vordergrund sollen Brennpunkte in der Kölner Innenstadt gestanden haben. Bei der durchgeführten Razzia am gestrigen Mittwoch, sollen die Beamten des Präsenzteams 47 Personen kontrolliert und 32 Platzverweise erteilt haben.

Neben Plätzen wie dem Hauptbahnhof, dem Neumarkt und dem Ebertplatz, sei nun auch der Friesenplatz und die dortige KVB-Zwischenebene in den Fokus der Beamten geraten. Immer wieder sollen besonders für den Friesenplatz und den Neumarkt Hinweise von Bürgern und Interessengemeinschaften eingehen, sagt die Kölner Polizei.

Bei der durchgeführten Razzien am gestrigen Mittwoch, 3. Januar, sollen die Beamten des Präsenzteams am Friesenplatz, am Neumarkt und am Hauptbahnhof insgesamt 47 Personen kontrolliert und 32 Platzverweise erteilt haben. Weitere fünf Strafanzeigen wurden wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Neben Heroin und 12 verkaufsfertigen Einheiten Cannabis sollen auch Aufbruchswerkzeug sichergestellt worden sein.

Autor: ib