Gleichzeitig ordnete Putin die Verstärkung der Sicherheitskräfte im Nordkaukasus an. Bei Bombenanschlägen in Dagestan sind heute Morgen mindestens zwölf Menschen getötet worden. Ein Mann hatte sich in der Nähe einer Schule in der Stadt Kisljar in die Luft gesprengt. Als sich am Tatort eine Menschenmenge angesammelt hatte, zündete der zweite Täter, offenbar mit einer Polizeiuniform bekleidet, seinen Sprengsatz. Ein Großteil der Opfer waren Polizisten. In der Nähe der Schule befinden sich auch Dienststellen des Innenministeriums und des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB. Am Montag waren bei zwei Selbstmordattentaten in der Moskauer Metro 39 Menschen getötet worden. Dutzende weitere waren verletzt worden. Die Attentäterinnen hatten ihre Sprengstoffwesten in den Haltestellen "Lubljanka" und "Kultury Park" gezündet. "Lubljanka" liegt in der Moskauer Innenstadt, unterhalb der Zentrale des FSB und nur wenige hundert Meter entfernt vom Kreml. Bislang hat sich noch keine Gruppe zu den Anschlägen bekannt.

[dts]