Köln | Die Kölner Grün Stiftung investierte in Sanierungsarbeiten der Freiluft- und Gartenschule Freiluga. 2014 erhielt die Stiftung eine Spende von 100 000 Euro, die seitdem für baufällige Plätze genutzt wurden.

Letztes Jahr feierte die Freiluga ihr 90-jähriges Bestehen – dieses Jahr geben die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten erneut Anlass zum Feiern. In die Freiluga wurde eine Spende in Höhe von 100 000 Euro von der Wilhelm Doerenkamp-Stiftung investiert. Renoviert wurden einige der grünen Klassenzimmer, der Theaterplatz, der Eingangsbereich und das historische Wasserbecken. Auch zusätzliche Sachspenden wie Motorsägen und Schubkarren ermöglichten weitere Baumaßnahmen. Ab sofort können Schülergruppen in den sanierten Waldlichtungen wieder etwas über ihre Umwelt und die Natur lernen.

Am 25.06.2016 veranstaltet die Freiluga einen Tag der offenen Tür. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr können Interessierte die sonst nicht öffentlich zugängliche Freiluft- und Gartenschule kostenlos ansehen. 

Autor: Tamara Daehne