Obwohl der heutige Freitag das Datum „13“ trägt, verlief der erste Messevormittag der Deutschen Golfmesse Rheingolf 2009 reibungslos. Für Geburtstagskinder wurde er sogar zum Glückstag, denn sie bekamen freien Eintritt und konnten kostenlos die Neuheiten der rund 500 Aussteller bestaunen. Die neuen Schläger und Bälle der Ausrüster können nicht nur bewundert werden. In rund Abschlagboxen auf der Messe dürfen Besucher die neusten Sportgeräte direkt testen. Bis zum Ende der Messe am 15. Februar 2009 erwartet Messechef Michael Jacoby über 25.000 Besucher in der Messehalle neun.

Messechef Jacoby gewinnt erste Challenge
Die Deutsche Golfmesse Rheingolf bietet ihren Besuchern auch in diesem Jahr wieder spannende Mitmachevents an. In einer ersten nicht ganz ernst gemeinten Challenge auf dem Chipping Green konnte sich heute Morgen Messechef Michael Jacoby knapp gegen Alfred Richter, Gründer des neuen Internetportals „Golfnet-Rheinland“, durchsetzen. An diesem riesigen Netzkäfig mit einem frontalen Wasserhindernis ist schon so mancher Golfer gescheitert. Und auch heute Morgen gelang es keinem der Golfer, den Ball einzulochen. Tipps für eine bessere Golftechnik konnten sich die Besucher anschließend in der Golf-Arena abholen. In der 250 Sitz großen Arena beantwortete Golftrainer Frank Adamowicz Fragen der Zuschauer rund um die Techniken des Puttens und Chippings. Keinesfalls verpassen sollten Besucher den längsten Putt. Hier gilt es, den Ball aus einer Entfernung von 20 Metern einzulochen. Das hat im letzten Jahr keiner geschafft.


Foto: Über 500 Aussteller präsentieren in der Messehalle neun der Koelnmesse ihre Neuheiten rund um den Golfsport.


Golfagentur in Köln gegründet
Was für ein Zufall! Am 11.11.2008 wurde der die neue Agentur Colognegolfer gegründet. Bis heute haben sich genau 111 Mitglieder für einen Jahresbeitrag von 11,11 Euro angemeldet. Die Agentur organisiert Veranstaltungen rund um den Golfsport inklusive Catering-Service, Musik und Animation. Gespielt wird auf der Golfanlage des Golf und Country Club Velderhof e.V. in Pulheim. Der bietet auf einem 130 Hektar großen Gelände einen 27-Loch Meisterschaftsplatz. Linden, Pappeln, Obstbäume und Biotope auf dem Platz stellen für die Golfer nicht nur eine sportliche Herausforderung dar, sondern möchten außerdem die Anlage in die Landschaft integrieren. Neben Angeboten rund um den Golfsport lockt der Velderhof mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das Clubrestaurant verwöhnt seine Gäste mit einer französischen Küche, die mit asiatischen Einflüssen und regionalen Spezialitäten aufwartet.

Größtes Kurzspielareal in Köln-Troisdorf eröffnet
Erst vor wenigen Wochen öffnete die neue Golfanlage West-Golf in Köln-Troisdorf.  Der Platz wartet mit dem größten Kurzspielareal in Nordrhein-Westfalen auf. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern können hier vier Zielgrüns bespielt werden. Der neun-Loch Players Course hält für den Sportler eine besondere Überraschung parat. Das Loch neun befindet sich auf einer Halbinsel. Abschlagpunkt ist das andere Ende des kleinen Sees. Hier ist Zielgenauigkeit gefragt. Golf-West richtet sich mit seinem Angebot jedoch nicht nur an erfahrene Spieler. Ein Trainings Course bietet Anfängern und Einsteigern die Möglichkeit, auch ohne Platzreife Golf zu spielen. Erste Techniken können in einem Schnupperkurs für 35 Euro erlernt werden.

Infobox
Rheingolf: 13. bis 15. Februar 2009
Koelnmesse, Halle 9
Öffnungszeiten: täglich zehn bis 18 Uhr

Eintrittspreise:
Tageskarte: 20 Euro
Für Schüler, Studenten und Auszubildende mit gültigem Ausweis: 15 Euro.
Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben in Begleitung eines Vollzahlers freien Eintritt.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung