Berlin/Köln | Der Rheinische Karneval ist immaterielles Kulturerbe. Deutschland nimmt 27 Traditionen und Wissensformen in sein neues bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf und setzt damit das entsprechende UNESCO-Übereinkommen um, der Rheinische Karneval gehört dazu.

Deutschland werde seine erste Nominierung bei der UNESCO im März 2015 einreichen, so die Deutsche UNESCO-Kommission. Zu den ersten Aufnahmen in Deutschland gehören neben dem „Rheinischen Karneval mit all seinen lokalen Varianten“ auch regionale Bräuche wie die Lindenkirchweih in Limmersdorf (Franken) oder das friesische Biikebrennen. Ebenfalls mit auf der Liste: die Genossenschaftsidee.

Insgesamt waren 83 Traditionen und Wissensformen nach einer Auswertung durch die Bundesländer in die engere Wahl gekommen.  Das Expertenkomitee bei der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) bewertete die 83 Vorschläge anhand fachlicher Kriterien. Neben den 27 aufgenommenen Kulturformen befinden sich 22 weitere Vorschläge noch im Verfahren. 34 Vorschläge wurden nicht zur Aufnahme ins bundesweite Verzeichnis empfohlen.

Alle 27 Gruppen, die ab sofort mit ihrer Tradition oder Wissensform im bundesweiten Verzeichnis vertreten sind, können fortan für ihre nicht-kommerzielle Arbeit ein Logo nutzen. Es steht für das Motto der Konvention in Deutschland: „Wissen. Können. Weitergeben.“ Die nächste Bewerbungsrunde für das bundesweite Verzeichnis startet im Frühjahr 2015.

Die gemeinsame Bewerbung des Kulturgutes „Rheinischer Karneval“ wurde durch das Festkomitee Kölner Karneval, Festausschuss Bonner Karneval, Comitee Düsseldorfer Carneval und FestAusschuss Aaachener Karneval auf den Weg gebracht. „Wir haben damit die höchste Anerkennung auf bundesdeutscher Ebene erhalten. Diese Anerkennung auf Bundesebene macht uns stolz und ist Wertschätzung für das große ehrenamtlich getragene Engagement im Besonderen in den zahlreichen Gesellschaften und Vereine.“, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Überblick: die 27 Aufnahmen in das bundesweite Verzeichnis:

    Chormusik in deutschen Amateurchören
    Sächsische Knabenchöre
    Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung
    Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungsformen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung
    Deutsche Theater- und Orchesterlandschaft
    Niederdeutsches Theater
    Passionsspiele Oberammergau
    Peter-und-Paul-Fest Bretten
    Malchower Volksfest
    Schwäbisch-Alemannische Fastnacht
    Rheinischer Karneval mit all seinen lokalen Varianten
    Falknerei
    Gesellschaftliche Bräuche und Feste der Lausitzer Sorben im Jahreslauf
    Biikebrennen
    Lindenkirchweih Limmersdorf
    Auseinandersetzung mit dem Rattenfänger von Hameln
    Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle
    Genossenschaftsidee
    Deutsche Brotkultur
    Finkenmanöver im Harz
    Flößerei
    Morsetelegrafie
    Orgelbau und Orgelmusik
    Köhlerhandwerk und Teerschwelerei
    Vogtländischer Musikinstrumentenbau in Markneukirchen und Umgebung
    Reetdachdecker-Handwerk
    Handwerksgesellenwanderschaft Walz

Autor: dd
Foto: Der Rheinische Karneval ist immatrielles Kulturerbe.