Köln | Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 4. Juli, in Frechen-Königsdorf Hauswände, Mauern, Schilder und Autos durch Farbschmierereien beschädigt. In etwa der Hälfte der Fälle sprühten die Täter verfassungsfeindliche Symbole. Der Staatschutz Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Am Montagmorgen meldeten sich mehrere Geschädigte bei der Polizei. Die hinzugerufenen Beamten nahmen nach derzeitigem Stand 24 Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die Farbschmierereien in der Zeit zwischen Sonntagabend 22 Uhr und Montagmorgen 8 Uhr in der Augustinunsstraße, der Steinzeugstraße, der Tonstraße und dem Von-Hasewinkel-Weg aufgesprüht worden.

Der Staatschutz der Polizei Köln sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der betroffenen Straßen aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder die Täter beobachtet haben. Hinweise bitte an den Staatschutz Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: ib