Köln | Die Ampelanlage an der Kreuzung Sachsenring/Ulrichgasse/Vorgebirgstraße in der Kölner Südstadt ist seit dem heutigen Vormittag außer Betrieb. Grund ist ein irreparabler Schaden an der Steuerungstechnik. Ein neues Steuergerät wurde laut Angaben der Stadt umgehend bestellt, es könne voraussichtlich Anfang nächster Woche installiert werden.

Die Reparatur und Einstellung der Anlage wird voraussichtlich bis Dienstag, 5. Februar, oder Mittwoch, 6. Februar 2013, in Anspruch nehmen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik umgehend einige Sperrungen an der Kreuzung eingerichtet.

So können Verkehrsteilnehmer den Sachsenring ab sofort nicht mehr in Nord-Süd-Richtung überqueren. Sie werden aus Richtung Ulrichgasse kommend nach rechts in Richtung Salierring und aus Richtung Vorgebirgstraße nach rechts in Richtung Chlodwigplatz abgeleitet. Die Fahrspuren des Sachsenrings sind im Kreuzungsbereich in beide Fahrtrichtungen zudem auf jeweils eine Spur eingeengt.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto