"Ja, wir beschäftigen uns mit dem Thema Podolski", sagte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies am Freitag gegenüber Sport1. Es sei eine Philosophie und man überlege derzeit. Allerdings habe man auch andere Namen durchgesprochen. Podolski, der vertraglich noch bis zum Sommer 2013 an den Ligakonkurrenten 1. FC Köln gebunden ist, könnte dann die Nachfolge von Raul antreten. Dieser wolle zwar anscheinend seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängern, dürfte für diese allerdings nicht zu finanzieren sein. Podolski könnte laut Tönnies zu Schalke passen: "Ja, auf jeden Fall". Der 1. FC Köln wollte sich zu dem Thema nicht äußern. "Jeden Tag werden in den Medien neue Gerüchte kolportiert. An unserer Position, die bekannt ist, hat sich nichts geändert", wird Geschäftsführer Volker Finke auf der Internetseite des Klubs zitiert. Man wolle Lukas Podolski natürlich beim 1. FC Köln halten und mit ihm im Winter das Gespräch führen.

aktualisiert 15:25 Uhr > Solbakken: „Angebote sind normal“
Zu dem Interesse von Schalke 04 an dem deutschen Nationalspieler wollte sich FC-Coach
Ståle Solbakken heute nicht konkret äußern. „Er ist ein Weltklasse-Spieler und spielt eine super Saison, da sind Angebote normal.“ Zugleich betonte er, dass er in einem guten Dialog mit Podolski stehe, ebenso wie mit FC-Geschäftsführer Claus Horstmann und Sportdirektor Volker Finke. „Es gibt damit keine Probleme. Poldi konzentriert sich nur auf das Spiel gegen Freiburg.“ Angesprochen auf sein persönliches Gefühl zu dem Thema sagte der Norweger: „Ich glaube, Poldi hat ein großes Herz für Köln. Ich habe ein gutes Gefühl.“

Morgen trifft der FC auf Freiburg. Vor heimischem Publikum erhofft Solbakken sich drei Punkte. Mehr dazu finden Sie hier >>>

[dts, cs]