Es ist selten, dass das im Kalender bewegliche „Muharrem“-Fest des Fastenbrechens mit dem christlichen Nikolaustag zusammen fällt. In diesem Jahr war es soweit, was das alevitische Kulturzentrum AKM aus Köln-Porz zum Anlass genommen hat, sich in der Poller Obdachlosen-Einrichtung „Oase“ zu engagieren. „Zur Tradition gehört es, am Muharrem-Tag eine Essensspende zu leisten“, erklärte Aydingök Polat, Vorsitzender der alevitischen Gemeinde in Porz. Er hatte mit dem „Oase“-Vorstandsmitglied Aziz Kaba Kontakt aufgenommen und die vorweihnachtliche „Bescherung“ für die Besucher der Einrichtung organisiert: Die Berber ließen sich selbst gekochte Gerichte schmecken.

Pfarrer Jürgen Dreher von der katholischen Gemeinde Sankt Heribert in Deutz und Kerstin Schneider von der örtlichen Evangelischen Kirche nutzten die Gelegenheit zum interreligiösen Dialog mit dem Aleviten und natürlich auch mit den Wohnungslosen. „Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung“, erklärte Aziz Kaba: „Zusätzlich hat das Treffen die verschiedenen Menschen näher zueinander gebracht – man hat sich über die verschiedenen religiösen Ansichten und Lebenssituationen angeregt ausgetauscht.“

[cs]