München | LIVEBLOG vom 22.7. | Bei der Schießerei im Umfeld des Olympia-Einkaufszentrums in München hat es nach Angaben der Polizei mindestens neun Tote und 20 Verletzte gegeben. Unter den Toten sei wahrscheinlich auch ein Täter, so die Polizei. Unterdessen lief die Fahndung nach möglichen anderen Tätern auf Hochdruck.

Ob es tatsächlich noch bis zu zweit weitere Täter gibt, war aber weiter unklar, ebenso wie mögliche Hintergründe der Tat. Immer wieder auftauchende Berichte von Schießereien an anderen Stellen der Stadt wurden von der Polizei am Abend nicht bestätigt, rissen aber dennoch nicht ab. Der U- und S-Bahn-Verkehr war auch gegen Mitternacht noch komplett eingestellt, in der Münchener Innenstadt herrschte an sonst belebten Plätzen teils gespenstische Leere.

Münchener Polizei bittet Bürger um Fotos und Videos

00:45 Uhr >Nach der Schießerei in München bittet die Polizei die Bürger um Mithilfe. „Bitte keine Bilder und Videos von Schießerei München veröffentlichen – Stellt sie uns zur Verfügung“, schrieb die Münchener Polizei auf Twitter. Gleichzeitig veröffentlichte sie eine Internet-Adresse, unter der Bild- und Videodateien direkt auf den Server der Polizei hochgeladen werden können.

In dem Formular unter medienupload-portal01.polizei.bayern.de werden auch Angaben zur Aufnahme-Situation und Personalien abgefragt.

Steinmeier: Lage in München unklar

23:31 Uhr >Die Bundesregierung hat auch noch keinen Überblick über die Lage in München. „Noch sind die Hintergründe dieser abscheulichen Tat nicht vollständig geklärt, noch haben wir widersprüchliche Hinweise“, sagte Steinmeier am Freitagabend. Schon jetzt sei aber klar, dass es Tote und viele Verletzte zu beklagen gebe.

„In Gedanken sind wir heute Abend bei allen Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden.“ Die Einsatzkräfte vor Ort täten gegenwärtig „alles Menschenmögliche, um Leben zu retten und weitere Gefahren abzuwehren“. In der letzten Stunde hätten ihn viele Solidaritätsbekundungen aus aller Welt erreicht, so Steinmeier.

„Es tut in diesen Stunden gut zu wissen, dass unsere europäischen Freunde und unsere internationalen Partner an unserer Seite stehen.“

— — —

22:36 Uhr > Zahl der Todesopfer in München steigt auf Acht.

— — —

Polizei bestätigt sechs Tote in München

21:41 Uhr >Die Polizei hat sechs Todesopfer nach einer Schießerei in München bestätigt. Zudem gebe es eine „unbekannte Zahl von Verletzten“. Außer in der Umgebung des Olympia-Einkaufzentrums im Stadtteil Moosach könnten keine anderen Tatorte bestätigt werden, sagte ein Sprecher gegen 21:30 Uhr.

Ein Täter sei bislang nicht gestellt worden. Aktuell behandele die Polizei den Vorfall als „Terroranschlag“, wobei die Hintergründe aber noch vollkommen unklar seien. Über soziale Medien gab es unzählige Spekulationen, die die Polizei allesamt nicht weitere kommentieren wollte.

— — —

21:32 Uhr > Polizei bestätigt sechs Tote in München und „unbekannte Zahl von Verletzten“.

21:18 Uhr > NRW hat seine Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren. 

21:09 Uhr > Auch drei Stunden nach ersten Meldungen von einer Schießerei im Stadtteil Moosach hat die Polizei keinen Überblick über die gesamte Lage. Aus vielen anderen Stadtteilen gab es weitere Meldungen über gefallene Schüsse, deren Wahrheitsgehalt unklar war.

— — —

Die Täter immer noch auf der Flucht

20:57 Uhr > Nach einer Schießerei mit mehreren Toten und Verletzten in München fahndet die Polizei nach bis zu drei Tätern mit sogenannten „Langwaffen“. Die Polizei forderte Autofahrer auf, Autobahnen in Richtung München zu meiden oder zu verlassen. Damit solle anfahrenden Einsatzfahrzeugen auf dem Weg nach München die freie Durchfahrt ermöglicht werden.

Die Täter scheinen weiter auf der Flucht. Die Münchner Polizi sprach von einer Amoklage, jetzt von einer Terrorlage, wie mehrere Medien berichten. Der Münchner Hauptbahnhof wurde evakuiert. Weiterhin fordert die Polizei die Münchner auf zu Hause zu bleiben und öffentliche Plätze zu meiden. Zudem gibt es die Meldung, dass GSG 9 Kräfte aus Hangelar bei Bonn mit Helikoptern nach München unterwegs sind.

— — —

Schießerei in München: Zeugen berichten von bis zu drei Tätern

20:23 Uhr >Bei Schießereien an offenbar mehreren Stellen in München hat es am Freitagabend mehrere Tote und Verletzte gegeben – die Stadt war über Stunden im Ausnahmezustand. Nach Angaben der Polizei von 20 Uhr meldeten sich gegen 17:50 Uhr Zeugen bei der Polizei und berichteten von einer Schießerei zunächst an der Hanauer Straße, die sich dann weiter in die Riesstraße und in das Olympia Einkaufszentrum verlagerte. Nach Angaben der Polizei berichteten Zeugen von drei verschiedene Personen mit Schusswaffen.

Über Art und Anzahl von Opfern lägen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Polizei sei mit allen verfügbaren Einsatzkräften mit Unterstützung von Spezialeinheiten, der Bundespolizei und benachbarten Präsidien im Einsatz. Täter konnten zunächst nicht festgenommen werden, die Fahndung nach ihnen laufe aber mit Hochdruck.

Aufgrund der noch unklaren Situation wurden alle Personen im gesamten Stadtgebiet München aufgefordert, zu Hause zu bleiben bzw. in nahen Gebäuden Schutz zu suchen. Der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel wurde eingestellt, auch der Münchener Hauptbahnhof wurde geräumt.

— — —

Schießerei in München: Polizei hat Lage nicht unter Kontrolle

Zwei Stunden nach Beginn einer Schießerei am Münchener Olympia-Einkaufszentrum hat die Polizei die Lage offenbar nicht unter Kontrolle. Die Situation sei noch unklar, die Bevölkerung solle aber öffentliche Plätze sowie U- und S-Bahn in München meiden, sagte ein Polizeisprecher kurz vor 20 Uhr am Freitagabend. Es sei auch nicht klar, ob es einen, zwei, oder möglicherweise noch mehr Täter gebe.

„Wir wissen derzeit nicht, wo sich die Täter befinden“, hieß es wörtlich. Über soziale Netzwerke bat die Polizei darum, keine Bilder online zu stellen. Im Internet machten Berichte über Schießereien an weiteren öffentlichen Plätzen wie am Isar-Tor oder am Stachus die Runde, die die Polizei weder bestätigen noch dementieren konnte.

— — —

Schießerei in München – Täter auf der Flucht – Mehrere Tote befürchtet

20:00 Uhr > Im Münchener Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) ist es am frühen Freitagabend zu einer Schießerei mit mindestens einem Todesopfer und mindestens zehn Verletzten gekommen. Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete online unter Berufung auf die Polizei von „mehreren Todesopfern“, kurz bevor die Internetseite wegen Überlastung offline ging. Der erste Notruf sei gegen 18 Uhr bei der Polizei eingegangen, hieß es in anderen Berichten.

Auf „Periscope“ streamte ein Nutzer eine halbe Stunde lang Live-Bilder, die mehrere zehntausend Menschen verfolgten, bis sein Akku versagte. Darauf waren Zeugen zu hören, die von mehreren Todesopfern sprachen und sagten, dass nicht nur im Einkaufszentrum, sondern auch in der U-Bahn-Station am Einkaufszentrum Schüsse zu hören gewesen seien. Nachdem zunächst der U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum nicht mehr bedient wurde, stellten die Münchener Verkehrsbetriebe den U-Bahn-Verkehr später in ganz München ein.

Auch vom Münchener Stachus wurde von einer Schießerei berichtet. Die Polizei rief die Menschen auf, die Umgebung um das OEZ zu meiden. „Bleiben Sie in Ihren Wohnungen. Verlassen Sie die Straße“, schrieb die Polizei München auf Twitter.

Autor: dts
Foto: Die Polizei ist an allen Stellen der Münchner Innenstadt präsent