Zeugnistelefon des
Schulpsychologische Dienstes
Zur Ausgabe der Zeugnisse in den Kölner Schulen bietet der Schulpsychologische Dienst der Stadt Köln erneut einen zusätzlichen telefonischen Beratungsdienst für Schüler mit Schulproblemen und deren Eltern an. Ratsuchende können das „Zeugnistelefon“ von Montag, 29. Juni, bis Mittwoch, 1. Juli, erreichen und in einem vertraulichen Beratungsgespräch mit einem Schulpsychologen über ihre Sorgen und aktuellen Schulprobleme sprechen. Auch Lehrer, Schulleiter und andere an Schulthemen interessierte Bürger können das „Zeugnistelefon“ für ihre Fragen nutzen. Nicht nur zur Zeugnisausgabe, sondern ganzjährig können Schüler und Eltern per E-Mail Kontakt mit den Fachleuten für Schulprobleme aufnehmen. Telefonisch ist der Schulpsychologische Dienst ganzjährig während der normalen Dienstzeiten erreichbar.

Zeugnistelefon:
29. Juni bis 1. Juli, 9 bis 17 Uhr
0221 / 221 – 29050
0221 / 221 –  29001

ganzjährig:
0221 / 221 – 29001
Schulpsychologie@stadt-koeln.de

"Nummern gegen Kummer"
Auch der Deutsche Kinderschutzbund bietet mit seinen "Numemrn gegen Kummer" Hilfe beo Zuegnissorgen.

Wer Sorgen oder Angst vor der Reaktion der Eltern auf das Zeugnis hat, kann sich an das Kinder- und Jugendtelefon wenden. Dort stehen den Anrufern unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 – 1110333 Berater montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr mit Rat und Tat zur Seite – anonym und kostenlos.

Dch auch Eltern machen sich Sorgen. Sie können sich an das Elterntelefon wenden, das unter der Telefonnummer 0800 – 1110550 montags und mittwochs von neun bis elf Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr zu erreichen ist, in Köln über das Festnetz auch zu den erweiterten Zeiten Montags-Freitags von 9-13 Uhr sowie 15-17 Uhr, dienstags und donnerstags zusätzlich bis 19.00 Uhr.

Trostpflaster für alle Sitzenbleiber im Hellers Volksgarten
Mit einer besonderen Aktion vergibt das Hellers im Volksgarten ein "Trostpflaster" an Sitzenbleiber. Und erinnert daran, dass elbst Einstein in seiner Schule eine Ehrenrunde gedreht hat. Deshlab lädt Hellers am Tag der Zeugnisausgabe, 1. Juli 2009, zwischen zehn und 14 Uhr alle Sitzenbleiber ein. Jeder, der mit seinem Zeugnis (oder einer schimpfenden Mutter) beweisen kann, dass er nicht versetzt wurde, kann seinen Kummer kostenlos in einem Eisbecher "Einstein" versenken. Und weil "Kummerversenken" in der Clique mehr Spaß macht, kann jeder seine Freunde und Kumpels mitbringen. Die bekommen dann, damit sie kein Herzbluten kriegen, ein Getränk spendiert. Obendrein wird jeder Wiederholungskandidat mit einem Trostpflaster verarztet und erhält eine Eintrittskrtae zu einenm Konzert im Luxor am gleichen Abend.

Hellers Volksgarten
Volksgartenstr. 27, 50667
Eisbecher von zehn bis 14 Uhr

Zeugnis zeigen und umsonst ins Odysseum
Um alle Schüler für ihre Mühen zu belohnen, erhalten sie am 1. Juli gegen Vorlage ihres Zeugnisses an der Kasse freien Eintritt in den Abenteuer-Wissenspark. Zudem erhalten die Schüler, die gerne ihr Wissen im Odysseum in den Sommerferien etwas auffrischen möchten, an diesem Tag einen Rabatt von 25
Prozent auf das „Super-Sommer-Odysseum Ticket“ bei dem man einmal zahlt und die ganzen Sommerferien freien Eintritt ins Odysseum hat. Während der Sommerferien vom 2. Juli bis 16. August wartet auf alle Kinder, Jugendlichen und Familien ein buntes Sommerprogramm. Unter anderem steht eine Übernachtung im Odysseum auf dem Programm sowie Zauber-, Radio oder Tanzworkshops.

Odysseum
Corintostr. 1
51103 Köln Kalk

[cs]