Düsseldorf | Ein besonderer Hochzeitstermin macht zum Ende des Jahres offenbar vielen Paaren im Land Lust zu heiraten. Am Mittwoch, dem 12.12.2012, schließen in Nordrhein-Westfalen besonders viele Paare den Bund fürs Leben. Dies ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dapd.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf sind am 12. Dezember 64 Trauungen angesetzt, wie eine Mitarbeiterin des Standesamtes sagte. „Für einen Mittwoch ist das sehr viel.“ Selbst an einem Freitag, dem Haupt-Trautag der Woche, fänden sonst nur etwa 30 Trauungen statt. Eine Besonderheit in Düsseldorf: Das Ja-Wort können sich Paare auch auf dem Schloss Benrath geben. Acht Paare werden dieses Angebot zu diesem besonderen Datum wahrnehmen. Den Düsseldorfer Spitzenwert bei den Schnapszahl-Trauungen hält übrigens der 9.9.1999 mit 77 Eheschließungen.

Etwa vier Mal so viele Paare wie an einem normalen Mittwoch, nämlich 50, werden am 12.12. 2012 in Köln heiraten. Doch auch für den 20.12.2012 gebe es 50 Anmeldungen, sagte die Leiterin des Kölner Standesamtes, Monika Barg. In Essen hat das Standesamt sein Angebot extra ausgeweitet: Üblich seien an einem „normalen“ Mittwoch 12 Trauungen, am 12.12. 2012 seien es nun aber 28, sagte eine Sprecherin der Stadt.

Auch in Bielefeld ist am Mittwoch viel los auf dem Standesamt. Für diesen Tag haben sich 27 Brautpaare angekündigt. An einem durchschnittlichen Mittwoch heiraten dort lediglich drei bis vier Paare, wie ein Mitarbeiter des Standesamtes sagte. Es sei aber generell so, dass die Nachfrage nach Terminen im Dezember höher sei. Er vermute, dass steuerliche Gründe dafür verantwortlich seien.

Am Schnapszahl-Termin im vergangenen Jahr, dem 11.11.2011, gab es der Statistik zufolge in Nordrhein-Westfalen 2.480 Eheschließungen. Die meisten Schnapszahl-Trauungen der vergangenen zehn Jahre fanden am 8.8.2008 statt: 3.594 Paare gaben sich an diesem Tag nach Angaben des Statistischen Landesamtes das Ja-Wort.

Autor: dapd | Foto: Glogoski/fotolia