Zwei Menschen waren in dem Haus, wahrscheinlich ein Paar. Beide im Seniorenalter. Die Frau kam den Einsatzkräften entgegen und konnte sich aus eigener Kraft aus dem stark verqualmten Haus retten. Ein Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in dem Haus, der von einem Angriffstrupp der Kölner Feuerwehr aus dem brennenden Haus gerettet werden musste. Der Mann, auch über 60 Jahre alt, musste von einem Notarzt versorgt werden, sein Zustand ist sehr kritisch. Die Frau, die kaum verletzt ist, wurde rettungsdienstlich versorgt und die Kölner Feuerwehr hat eine Notfallseelsorgerin an die Einsatzstelle gerufen, die die Arbeit aufgenommen hat.

Der Flurbereich des kleinen Einfamilienhauses ist völlig zerstört, auch die Hauseingangstür ist völlig verkohlt. Die ruhige Kempener Straße ist komplett gesperrt und auch der KVB Busverkehr ist unterbrochen. Der Feuerwehr gelang es schnell den Brand zu löschen. Zum einen ging die Kölner Feuerwehr durch das Dach und durch den Garten im Hinterhof vor. Eine Nachbarin, die das Nachbarhaus betreut ermöglichte den Zugang in den Garten und vereinfachte damit die Rettungsmaßnahmen und Löscharbeiten. Die Kölner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der schwerstverletzte Senior wurde in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert.

Aktualisiert 23:20 Uhr > Wie die Feuerwehr mittlerweile mitgeteilt hat ist der Mann, 91 Jahre alt, unter Reanimationsbedingungen in eine Kölner Klinik eingeliefert worden. Der Mann befand sich zum Zeitpunkt des Brandes im Obergeschoss und war gehbehindert. Die Dame die sich selbst retten konnte ist 88 Jahre alt. Das Haus wurde für unbewohnbar erklärt. Die 88 jährige Dame wird jetzt von den Wohnungsversorgungsbetrieben der Stadt Köln untergebracht und betreut. Die angrenzenden Häuser wurden gelüftet und von der Feuerwehr für die Bewohner wieder freigegeben.

Aktualisiert 5.10., 22:31 Uhr > Feuer forderte ein Todesopfer
Köln (ots) > Tragische Folgen hatte ein Brand in einem Reihenhaus am Samstag (04. Okt) in Köln-Mauenheim , bei dem ein Bewohner starb. Der Senior musste vor Ort reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort erlag der Kölner später seinen Verletzungen. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Brandermittler des 13. Kriminalkommissariates werden am Montag die Ermittlungen vor Ort aufnehmen.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung