Gerd Neubüser und sein Enkel Tom gingen Hand in Hand über die Ziellinie. Foto: Bopp

Köln | Eine leichte Bewölkung, angenehme Brise und 18 Grad Temperatur, dazu motivierte Läufer und eine malerische Laufstrecke: Der Severinslauf 2022 war am Sonntagmittag in der Kölner Südstadt ein voller Erfolg.

Die Sportler hatten sichtlich ihren Spaß und wurden von vielen Zuschauern rund um die Strecke angefeuert. Denn bei dem Jedermannlauf waren Sieg oder Niederlage nebensächlich, es ging nur das Ankommen im Ziel.

Severinslauf war ein voller Erfolg

Der 37. Dauerlauf im Severinsviertel startete über die Distanz von fünf Kilometern pünktlich auf den 11. Glockenschlag der Severinskirche. Über zwei Runden liefen oder joggten oder spazierten junge und auch alte Läufer durch die Straßen der Südstadt.

Eine Distanz, die für jeden locker machbar war, auch für Gerd Neubüser und seinem Enkel Tom, die Hand in Hand über die Ziellinie gingen.

Christian Schreiner konnte seinen Titel über die zehn Kilometer beim Severinslauf verteidigen. Foto: Bopp

Etwas anspruchsvoller wurde es um 12:00 Uhr. Beim zehn Kilometer-Lauf startete der Vorjahressieger Christian Schreiner, um seinen Titel zu verteidigen. Die Strecke über die Severinstraße, Bayenstraße, Dreikönigenstraße und den Chlodwigplatz dominierte er und kam souverän als Erster ins Ziel.