Das Symbolbild zeigt ein Blaulicht

Köln | 17 Shishabars, Wettbüros, Gaststätten und Kioske erhielten in Nippes und Chorweiler am 2. Und 3. Dezember Behördenbesuch. Das fanden die Beamten.

70 Tabakdosen sammelten die Kräfte des Hauptzollamts Köln ein. 27 Mitarbeitende wurden auf Schwarzarbeit überprüft. 5 Fälle bei denen der Verdacht einer falschen oder fehlenden Anmeldung zur Sozialversicherung besteht, nahmen die Beamten auf. In 4 Fällen besteht der Verdacht, dass der Mindestlohn unterschritten wurde Gegen eine Person ermittelt der Zoll wegen des Missbrauchs von Sozialleistungen.

Laut Pressesprecher Jens Ahland sei das Hauptzollamt schon vor den Kontrollen durch anonyme Hinweise auf die Objekte aufmerksam geworden: „Dass wir bei mehr als jedem dritten Beschäftigungsverhältnis Verstöße festgestellt haben, macht die Notwendigkeit unserer Kontrollen deutlich“.

Agr, rs