Köln | Der Champagner ist in Köln kaltgestellt und seit 11 Uhr unserer Zeit wird auf den Line-Inseln und Apia, Samoa, bereits das neue Jahr gefeiert und es hat auch schon begonnen. Um 12 Uhr folgt dann Neuseeland und um 14 Uhr Australien und Sydney. In knapp mehr als 12 Stunden wird auch in Köln angestoßen, gebützt und das neue Jahr begrüßt. Viele Kölnerinnen und Kölner tun dies mit Blick auf den Dom von einer der Brücken aus. Wie jedes Silvester werden daher Brücken in Köln gesperrt. Nicht feiern kann man auf dem neuen Rheinboulevard. Hier die Übersicht für Silvester 2015 in Köln.


Die Brückensperrungen am heutigen Silvesterabend. [Karte: www.mapz.com]

Die Brückensperrungen zu Silvester 2015 in Köln

Zoobrücke

Die Südseite der Zoobrücke wird ab etwa 21 Uhr für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Die Fahrbahnen bleiben in beide Richtungen offen. Die Zoobrücke wird insbesondere für Rettungsfahrzeuge freigehalten. Wer verbotswidrig auf der Zoobrücke parkt, um sich das Silvesterfeuerwerk am Dom anzusehen, der wird abgeschleppt werden. Die Stadt hat hierfür extra Abschleppwagen bereit gestellt.

Hohenzollernbrücke

Die Hohenzollernbrücke ist für Fußgänger und Radfahrer frei. Wird das Gedränge zu dicht, dann wird die Brücke gesperrt. Dies werden die Ordnungskräfte von der Situation vor Ort abhängig machen. Die Stadt bittet allerdings darum, aufgrund des Gedränges Räder und Kinderwägen nicht mit auf die Brücke zu nehmen.

Die Freitreppe des Rheinboulevard wird heute am 31. Dezember um 15 Uhr gesperrt und bewacht. Die Freitreppe soll gegen 8 Uhr am Neujahrsmorgen wieder geöffnet werden. Grund ist, dass der Rheinboulevard noch nicht fertig gestellt ist und dort immer noch Baustellen sind.

Deutzer Brücke

Die Stadt sperrt die Brücke in beide Richtungen gegen 22:30 Uhr für den PKW-Verkehr. Auch die KVB wird den Verkehr zwischen 22:30 Uhr und 1:30 Uhr in Ost-West-Richtung einstellen. Nach den Feierlichkeiten wird die Brücke von der AWB gereinigt werden. Anschließend soll sie wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Severinsbrücke

Der Fuß- und Radweg auf der südlichen Seite wird ab 22:30 Uhr gesperrt. Der PKW Verkehr kann stadtauswärts fahren. Stadteinwärts wird die Brücke ab 22:30 Uhr gesperrt. Dort kann gefeiert werden. Anschließend wird die Fahrbahn gereinigt und dann wieder freigegeben.

Südbrücke

Die Eisenbahnbrücke wird nicht gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke passieren. Allerdings nutzen die Brücke zum Jahreswechsel viele Menschen, es kann also voll werden.

Polizei richtet in der Kölner Innenstadt „Waffenverbotszone“ ein

Vom 31. Dezember 20 Uhr bis zum 1. Januar 2016 um 6 Uhr gilt für Bereiche der Kölner Innenstadt Waffenverbot. Betroffen ist der Bereich: Beide Uferseiten des Rheins zwischen dem nördlichen Gehweg der Hohenzollernbrücke und dem südlichen Gehweg der Deutzer Brücke einschließlich Heinrich-Böll-Platz, Frankenwerft und Fischmarkt sowie alle Brückenrampen von Hohenzollernbrücke und Deutzer Brücke. Das Verbot umfasst alle Arten von Schusswaffen, beispielsweise auch Signalpistolen, alle Arten von Messern sowie bestimmte Gegenstände, auch wenn sie der Selbstverteidigung dienen sollen, wie etwa Reizstoffsprühgeräte und Elektroimpulsgeräte. Wer sich nicht daran hält begeht eine Straftat nach dem Waffengesetz.

[infobox]

So fährt die KVB an Silvester und an Neujahr 2015

Silvester 2015 in Köln

Die Stadtbahnen fahren im 15-Minuten-Takt bis 2:15 Uhr. Nach 2:15 Uhr fahren die Bahnen im 30-Minuten-Takt.

Die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 werden in der Silvester-Nacht von ca. 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr aufgrund der Sperrung der Deutzer Brücke getrennt. Im linksrheinischen Köln fahren diese Linien in der Sperrzeit nur bis zum Neumarkt. Im rechtsrheinischen Köln fahren Linie 1 und 9 bis Bahnhof Deutz/Messe und die Linie 7 bis zur Deutzer Freiheit. Wer den Rhein mit einer Stadtbahn queren will, der muss zwischen 22:30 und 1:30 Uhr auf die Linien 3 und 4 ausweichen, die die Severinsbrücke nutzen.

Für den Bus-Verkehr an Silvester 2015 in Köln ist zu beachten, dass die Busse der Linien 132 und 133 bis 1.45 Uhr im 15-Minuten-Takt fahren. Der Nachtverkehr auf den Linien 132 und 136 erfolgt im 30-Minuten-Takt. Auf den Linien 132, 133, 136 und 146 werden ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt.

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Feuerwerk an der Hohenzollernbrücke in Köln