Der Generalunternehmer Hochtief hat zum 30. November 2009 die Flächen der Rheinpark-Metropole über die S RheinEstate an die zukünftige Mieterin, die Mediengruppe RTL Deutschland, übergeben, so die Sparkasse. Die S RheinEstate ist eine Tochter der Sparkasse KölnBonn und die Generalmieterin der Rheinpark-Metropole.

Der zweite große Mieter die HDI Gerling Versicherungen hat ihre Flächen in den ehemaligen Rheinhallen bereits im Juli 2009 übernommen. RTL wird in den kommenden Monaten die Flächen nach eigenen Vorstellungen ausbauen und die Sendetechnik installieren, so die Sparkasse. Der Umzug aller Unternehmen der Mediengruppe und ihrer 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll Ende 2010 abgeschlossen sein.

Die Rheinpark-Metropole ist aus den historischen Messehallen 1 bis 5 am Deutzer Rheinufer hervorgegangen und zeigt auch nach dem Umbau noch die früheren, denkmalgeschützten Backsteinfassaden. 1924 bis 1928 im Auftrag des damaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer gebaut, begann 2005 der Umbau zu einem der größten Bürogebäude Deutschlands mit rund 160.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. der fast vier Jahre andauerte.

[ag]