Berlin | Der Medienkonzern Axel Springer kauft den Betreiber der Webplattform meinestadt.de. Das Unternehmen habe alle Anteile der allesklar.com AG von den Alteigentümern, der Gründerfamilie Stegger und einer Tochter des Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, übernommen, teilte Springer mit.

Zudem verlasse der Vorstandsvorsitzende und Gründer Manfred Stegger auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Seine Nachfolge solle spätestens im Januar der Springer-Manager Georg Konjovic antreten. Der Kaufpreis für das Siegburger Unternehmen mit rund 300 Beschäftigten beträgt dem Vernehmen nach 50 Millionen Euro. Stimmen die Kartellbehörden zu, baut Springer mit der Übernahme seine Aktivitäten im Markt für Online-Rubrikenmärkte weiter aus. Dazu hatte der Konzern im Frühjahr ein eigenes Tochterunternehmen gegründet und den US-Finanzinvestor General Atlantic mit 30 Prozent beteiligt. Zuletzt hatte das Joint-Venture die britische Stellenbörse Totaljobs übernommen.

Autor: dapd