Mitarbeiter der Stadt Köln mit Mitarbeitern von involvierten Behören und Institutionen am Montag, 19. Juni 2023 am Köln/Bonn Flughafen. | Foto: Stadt Köln/Bucco

Köln | Insgesamt 5 Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden zwischen dem 15. und 30. Juni 2024 in Köln ausgetragen, darunter vier Vorrundenspiele sowie ein Achtelfinale. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 ist Köln eine von zehn „Host Cities“ der UEFA EURO 2024.

Im Rahmen einer Lenkungskreissitzung zur UEFA EURO 2024 am Flughafen Köln/Bonn konkretisierte die Stadt Köln am Montag – knapp ein Jahr vor Turnierstart – mit allen in den Organisationsprozess involvierten Behörden sowie weiteren Institutionen die Planungen konkretisiert.

Sportamtsleiter Gregor Timmer erklärte in einem schriftlichen Statement: „Wir erwarten zur UEFA EURO 2024TM nicht zuletzt aufgrund unserer hervorragenden Lage im Herzen des Turniers eine große Anzahl an Fans und internationalen Gästen – mehr noch als zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Dieser Herausforderung begegnen wir mit viel Motivation, Vorfreude und einem Netzwerk aus erfahrenen und professionellen Partnern. Gemeinsam planen wir ein Fußballfest, das offen ist für alle. Herzlich und weltoffen werden wir die Fans der teilnehmenden Nationen bei uns in Köln begrüßen. Neben der Gastfreundschaft liegen uns vor allem aber auch Inklusion, Nachhaltigkeit und die Partizipation bei der Entwicklung des Host City Konzeptes am Herzen. Die Ergebnisse einer im Januar erfolgten Bürger*innen-Befragung sowie zahlreiche Gespräche mit Institutionen und Communities bilden die Grundlage für dieses Konzept.“

Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH kam ebenfalls zur Sitzung des Lenkungskreises nach Köln: „Köln ist einer der Vorreiter unter den Host Cities, wenn es darum geht, seine lokalen Organisationen und Institutionen sowie die Gesellschaft in die Planungen zur UEFA EURO 2024TM mit einzubeziehen. Man spürt die hohe Motivation bei allen involvierten Partnern und dass die Verantwortlichen hier gewillt sind, nachhaltig zu agieren. Wir sind glücklich mit der Host City Köln einen erfahrenen und professionellen aber gleichermaßen emotionalen und besonders herzlichen Austragungsort an unserer Seite zu wissen.“

agr