ISTAF Indoor 2023 in Berlin Mercedes Benz Arena: 60 Meter Sprint. Das Foto zeigt links Joshua Hartmann vom ASV Köln neben Reece Prescod aus Großbritannien. Hartmann wurde Zweiter und Prescod Sieger über die 60 Meter. Foto: IMAGO/Ostseephoto

Köln | Der Kölner Joshua Hartmann vom ASV Köln gehört zu dem 46-köpfigen Aufgebot, das vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Team-Europameisterschaften im polnischen Chorzów (23. bis 25. Juni) nominiert wurde. Der 24-Jährige will am kommenden Sonntag, 24. Juni, beim über 200 Meter so viele Punkte wie möglich für das deutsche Team sammeln.

Die Team-EM findet in diesem Jahr im Rahmen der European Games im polnischen Krakau statt, ist aber in das Śląski Stadion in Chorzów ausgelagert worden. Dort hatte 2021 die letzte Team-EM stattgefunden.

Joshua Hartmann sich laut ASV Köln in bestechender Form. Zuletzt unterstrich er das am vergangenen Donnerstag, 15. Juni, beim Diamond League-Meeting im norwegischen Oslo. In 20,39 Sekunden erzielte er die zweitschnellste 200-Meter-Zeit seiner Karriere und belegte in einem Weltklassefeld Rang sechs. Mit dieser Top-Zeit führt Hartmann aktuell die deutsche Bestenliste über 200 Meter mit großem Vorsprung an. Dass er daneben über 100 Meter derzeit mit 10,14 Sekunden Deutschlands Nummer zwei ist, unterstreicht seine erstklassige Verfassung.

„Joshua ist als absoluter Underdog angetreten und musste deshalb auf Bahn eins starten. Wegen des engeren Kurvenradius ganz innen ist es auf dieser Bahn sehr schwer, schnelle Zeiten über 200 Meter zu erzielen“, erklärt sein Coach Jannik Engel. Deshalb sei das Rennen von Oslo sehr hochzubewerten. „Ich denke, das war sein bisher bestes Rennen, auch wenn er im EM-Vorlauf von München vergangenen Sommer mit 20,33 Sekunden noch etwas schneller war“, so der Trainer.

Die Team-EM wird zu folgenden Zeiten live vom ZDF übertragen

Freitag, 23. Juni:

17.55 bis 20 Uhr: Livestream auf sportstudio.de und in der ZDF-Mediathek

Samstag; 24. Juni:

15.45 bis 16.25 Uhr im Sportstudio live im ZDF

16.50 bis 18 Uhr: Sportstudio live im ZDF

18 bis 19 Uhr: Livestream auf sportstudio.de und in der ZDF-Mediathek

Sonntag, 25. Juni:

16 bis 16.50 Uhr: Sportstudio live im ZDF

17.30 bis 19 Uhr: Sportstudio live im ZDF

rs