Köln | Der einwöchige Webvideo-Trainingscamp NRW Creators Lab startet am heutigen Montag, 28. November. Rund 20 Nachwuchs-Filmemacher und -Videokünstler starten ersten NRW Creator Lab ein Intensivworkshop zur Professionalisierung ihres Auftritts. Die Arbeitsschwerpunkte im Workshop sind unter anderem die fundamentalen Elemente einer kreativen Webvideo-Strategie, Produktionsstruktur und -setup, Audience Development und Storyboard sowie Umsetzung und Veröffentlichung. Experten des UFA Labs werden den Workshop anleiten und zusammen mit YouTubern betreuen.

Webvideo-Stipendium

Die Teilnehmer, die über 16 Jahre alt sind, einen Wohnsitz in NRW und mindestens 1.000 Follower oder Abonnenten auf einer Social Media Plattform haben müssen, haben außerdem die Gelegenheit, sich am Ende der Woche für ein Webvideo-Stipendium zu qualifizieren. Das Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW ist mit bis zu 8.000 Euro ausgestattet.

In der Jury sitzen der diesjährige Webvideopreisgewinner Shawn Bu („Darth Maul: Apprentice“), Daniele Rizzo („Daniele and The Talented Mr. Rizzo“) sowie Petra Müller (Film-und Medienstiftung NRW).

NRW Creators Lab

Das NRW Creators Lab ist eine Initiative der Film- und Medienstiftung NRW und UFA LAB, das ab 2017 zweimal jährlich in Köln stattfinden soll. In NRW sitzen deutschlandweit die meisten Webvideo-Produzenten und daneben namhafte MCNs, Vermarkter und digitale Studios. Der Webvideopreis Deutschland in Düsseldorf oder die VideoDays in Köln sind zentrale Events der gesamten Szene. Zudem unterstützt die Film- und Medienstiftung NRW Projekte der Web-Creators in ihren innovativen Förderprogrammen.

Autor: ib