Köln | aktualisiert | Steffen Baumgart wird neuer Cheftrainer des 1. FC Köln.

Der Neue habe einen „ligaunabhängigen“ Vertrag unterschrieben, so das Management des 1. FC Köln.

„Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt“, so FC-Geschäftsführer Horst Heldt in einem schriftlichen Statement des Klubs.

Der Rostocker spielte in seiner aktiven Zeit als Stürmer für Hansa Rostock. Energie Cottbus, der 1. FC Magdeburg, der VFL Wolfsburg und der 1. FC Union Berlin stehen ebenso in der sportlichen Vita von Baumgart. Als Trainer begann er in der Funktion des Co-Coaches bei Germania Schöneiche. Über den 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock, den SSV Köpenick-Oberspree und den Berliner AK führte sein Weg zum SC Paderborn. Dort begann er im Abstiegsjahr in die Regionalliga. Unter Baumgart stiegen die Paderborner auf.

„Nach mehr als vier Jahren in Paderborn war es für mich jetzt Zeit für eine Veränderung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen“, zitiert der 1 FC Köln Steffen Baumgart.

Autor: dts