aktualisiert 12:30 Uhr > Stellwerk in Aachen wieder im Betrieb
Seit 11 Uhr sind laut der Deutschen Bahn die Reparaturarbeiten am Elektronischen Stellwerk Aachen abgeschlossen. Der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen. Allerdings kommt es vereinzelt noch zu Zugverspätungen.

09:15 Uhr > Zugverspätungen und Ausfälle in Köln
Das Elektronische Stellwerk (ESTW) Aachen ist ausgefallen. Daher kommt es bis auf Weiteres zu folgenden Fahrplanänderungen:

Der Fernverkehr fällt zwischen Lüttich und Köln Hbf aus. Es sollen Busse zwischen Köln Hbf und Lüttich eingesetzt werden.

Die Zuglinien RE 1 (Aachen – Hamm) und RE 9 (Aachen – Gießen) wenden in Stolberg. Die Linien RB 20 (Heerlen/Alsdorf – Düren), RB 33 (Aachen – Wesel) und RE 4 (Aachen – Dortmund) wenden in Aachen West oder Herzogenrath. Mit Verspätungen und Zugausfällen muss gerechnet werden.

Es sind zurzeit rund 60 Taxen zwischen Herzogenrath und Stolberg im Einsatz.

[cs]