Köln | aktualisiert | Die Unwetterzentrale hat eine Warnung der Stufe Orange für Köln herausgegeben und die Stadt Köln warnt vor dem Betreten von Wäldern, Parks und Friedhöfen. Die Ausläufer des Orkantiefs „Qumaira“ sorgten in Köln für viele Feuerwehreinsätze.

Warnstufe Orange gilt als Unwetterwarnung und warnt unter anderem vor Sturm und Orkan mit Windböen zwischen 75 und 100 km/h. Die Warnung gilt bis 22 Uhr. Die Stadt Köln warne deshalb vor dem Betreten von Parks und Wäldern, der Sturm könne Äste abreißen oder sogar Bäume zum Umstürzen bringen. Außerdem sollte man auf Spaziergänge durch Alleen verzichten, besonders vorsichtig und möglichst nicht auf Straßen fahren, die durch Waldgebiete führen.

Stadt warnt vor herabfallenden Ästen auf Friedhöfe

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen warnt ebenfalls vor dem Betreten der Kölner Friedhöfe. Auf mehreren Anlagen seien bereits Äste abgebrochen. Zur Vorsicht hat die Stadt den Melaten- und den Südfriedhof sowie die Anlage in Mülheim geschlossen. Auf den anderen Begräbnisstätten sollen Schilder auf die Gefahren hinweisen.

Autor: ag