Dritte Lange Nacht der Literatur
Der Kölner Bezirk des Verbands deutscher Schriftsteller in Verdi (VS) und die Stadtbibliothek Köln laden zum dritten Mal zu einer Langen Nacht der Kölner Literatur ein. Am Freitag, 7. November 2008, lesen von Autoren in der Zentralbibliothek am Neumarkt. Jochen Arlt, Bert Brune, Karl C. Fischer, Margit Hähner, Stefan Kuntz, Kai Löffler, Antonio Morten, Teresa Ruiz Rosas und Eva Weissweiler möchten ihre schriftstellerische Arbeit einem literaturhungrigen Publikum nahe bringen. In diesem Jahr drehen sich die literarischen Beiträge um Stadtgeschichten. Nikolaus Gatter, ebenfalls Schriftsteller im VS, moderiert den Abend. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt das bekannte Friedrich Kullmann / Marcel Tusch-Duo. Auf dem Programm stehen neben Blues-, Jazz- und Bossa-Titeln auch Eigenkom-positionen der beiden Akteure. Kullmann spielt Saxophon, Tusch Keyboard. Das Café Haubrich in der Zentralbibliothek hat während der gesamten Langen Nacht geöffnet. Der Eintritt ist frei! Kartenreservierung oder Anmeldung sind nicht möglich.

Infobox:
Dritte Lange Nacht der Literatur
7. November 2008, 20 bis circa 0.30 Uhr

Zentralbibliothek am Neumarkt
Josef-Haubrich Hof 1
Haltestelle: Neumarkt

— — —

Laternenlauf mit Hunden im Tierheim Dellbrück
Das Tierheim Dellbrück veranstaltet einen Laternenlauf mit Hunden. Mit bunten Lichtern und Fackeln geht es am 9. November durch den Wald rund ums Tierheimgelände. Für acht Euro bekommen die Besucher Laternen, Weckmänner und Glühwein. Damit sie in der Dunkelheit gesehen werden, erhalten Hunde ein Blinklicht. Der Erlös aus diesen Spenden kommt den Tieren im Heim zugute. Im vergangenen Jahr ging es mit 150 Hunden und ihren Begleitern auf den Zug.

Infobox:
4. Hunde-Laternenlauf
09. November 2008, 18 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz des Tierheims

Tierheim Dellbrück
Iddelsfelder Hardt
Haltestelle: Neufelder Str.

— — —

Orchideenbörse im Botanischen Garten
Ab Ende Oktober präsentieren die Schauhäuser und die große Schauvitrine im Botanischen Garten den Reichtum der Orchideen, der größten Pflanzenfamilie der Welt. Wegen ihrer einzigartigen Blüten steht sie auch beispielhaft für die biologische Variationbreite. Der Erhalt dieser größtenteils streng geschützten „Botschafter der Pflanzenvielfalt“ ist eine der Aufgaben in der Bildungsarbeit der Botanischen Gärten.
Zu den Höhepunkten des diesjährigen Programms im Botanischen Garten der Stadt Köln zählt daher die Orchideen-Schau am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November 2008, in den Schaugewächshäusern. Jeweils von 10 bis 16 Uhr zeigen Mitglieder der Regionalgruppen Köln, Krefeld und Aachen der Deutschen Orchideengesellschaft (DOG) ihre „Juwelen der Pflanzenwelt“ an eigens aufgebauten Schauständen. Ein Orchideen-Fachhändler bietet zudem eine große Auswahl von attraktiven Nachzuchten der Pflanzen an den beiden Tagen zum Verkauf an. Der Eintritt sowohl zur Ausstellung als auch zu der Börse ist frei.

Infobox:
Botanischer Garten
Alter Stammheimer Weg,
Haltestelle: Zoo/Flora oder Kinderkrankenhaus

— — —

Tuberkulose-Symposium der Lungenklinik Merheim
Zum Thema Tuberkulose (Tb) veranstaltet die Lungenklinik des Krankenhauses Merheim ein Symposium am 05.11.2008. Die Referenten informieren über die erfolgreiche Einführung neuer Bluttests zur Diagnose, über die Feststellung und Auswirkung der Mykobakterien bei einer Tb sowie Möglichkeiten und Komplikationen einer operativen Therapie der Tuberkulose. Die Fortbildungsveranstaltung bietet zudem dem Fachpublikum die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch.

Infobox:
Tuberkulose-Symposium der Lungenklinik
05.11.2008, 16.00 – 19.00 h
Krankenhaus Merheim, Hörsaal der Reha-Nova, Ostmerheimer Str. 20
Haltestelle: Merheim

— — —

Weihnachtsbasar im Lino-Club
Weihnachtsgeschenke, Adventskränze und Spielzeug erwarten die Besucher des Weihnachtsbasars im Lino-Club. Zudem bieten die Veranstalter am 23. November auch eine Tombola, einen Floh- und Büchermarkt sowie ein Karussell für Kinder.

Infobox:
Weihnachtsbasar im Lino-Club
23. November, 11 bis 17 Uhr

Soziales Zentrum Lino-Club
Zirkuszelt
Unnauer Weg
Haltestelle: Volkhovener Weg oder Longericher Str.

[nh; Foto: Maiha/www.pixelio.de]