Das Pressefoto zeigt die "The Simon & Garfunkel Story". | Foto: Hamish Gill/BB Promotion

Köln | Im Sommer 2019 war die „The Simon Garfunkel Story“ zum ersten Mal zu Gast in Köln. Im Kölner Musical Dome. Es folgte die Corona-Pandemie und mehrere Shows mussten abgesagt werden. Jetzt, im Frühjahr 2024 kommt die „The Simon Garfunkel Story“ wieder nach Deutschland und an zwei Tagen in die Kölner Philharmonie Köln und für eine Aufführung in die Tonhalle Düsseldorf.

„The Sounds of Silence“, „The Boxer“ oder „Cecilia“

Paul Simon und Art Garfunkel gründeten im Jahr 1957 das amerikanische Folk-Rock-Duo Simon & Garfunkel. Sie waren Schulfreunde. Der 68er und der Boomer-Generation dürften ihre Songs in den Ohren klingen und die ein oder der andere können garantiert noch mitsingen bei „The Sounds of Silence“, „The Boxer“ oder „Cecilia“. Die 68er und die Boomer, die Gitarre lernten dürften auch das Notenheft besessen haben und die Songs auf den sechs Saiten gezupft haben und bei Lagerfeuer-Romantik „Bridge over troubled water“ intoniert haben. Denn Romantik gehört zu Simon & Garfunkel.

And here’s to you, Mrs. Robinson

Jesus loves you more than you will know

Whoa, whoa, whoa…

Aus den Lyrics von Mrs Robinson

Es dauerte eine Zeit und mehrere Versionen des Songs „The Sounds of Silence“ bis dieser in der elektrifizierten Variante im September 1965 in der damaligen Single-Veröffentlichung an die Spitze der US-amerikanischen Charts stürmte. Simon & Garfunkel starteten noch in diesem Jahr die Arbeiten am Album „The Sounds of Silence“. In Großbritannien enthielt das Album den Song „Homeward Bound“ der in England der erste Top-Ten-Hit für das Duo wurde. Es folgte das Album „Parsley, Sage, Rosemary and Thyme“ auf dem sich „Scarborough Fair“ findet. „Mrs. Robinson“ war der erste Popsong, der als Filmmusik verwendet wurde und 1968 der Titelsong des Films „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle war. „The Boxer“, „Bridge over Troubled Water“ waren Millionenseller im Jahr 1969 und 1970 bevor sich das Duo trennte. Das Duo trat vereinzelt später noch gemeinsam auf, so unter anderem im Central Park in New York vor 500.000 Menschen bei einem Benefizkonzert gegen die Schließung des Parks durch den damaligen New Yorker Bürgermeister Ed Koch.

Die „The Simon Garfunkel Story“ zu Gast in Köln und Düsseldorf

Die Tribute Show ist eine Hommage an Paul Simon und Art Garfunkel. Sie bringt deren charakteristischen Sound auf die Bühne und entführt in eine Zeit des Aufbruchs und Antworten auf die Krisen der damaligen Zeit. Die Hauptdarsteller der Show ähneln den beiden Originalen sogar und sie zollen mit der Story diesen ihren musikalischen Respekt. Eine neunköpfige Band sorgt für die Sounds of Simon and Garfunkel. Um die damalige Zeit lebendig werden zu lassen, wird die Musik mit großformatigen Fotos und Videomaterial aus den großen Jahrzehnten von Simon & Garfunkel hinterlegt.

„The Simon Garfunkel Story“
Die Tourdaten 2024

20.03.24 Nürnberg Meistersinger Halle
22.03.24 Berlin Theater des Westens
23.03.24 Magdeburg GETEC Arena
24.03.24 Düsseldorf Tonhalle
26.03.24 Münster Halle Münsterland
27.03.24 Osnabrück Stadthalle
28.03.24 Lübeck MuK
29.03.24 Bremen Metropol Theater
30.03.24 Wuppertal Stadthalle
31.03.24 Köln Kölner Philharmonie
01.04.24 Köln Kölner Philharmonie

02.04.24 Gent Capitol
03.04.24 Brüssel Cirque Royal
04.04.24 Liège Forum de Liège
09.04.24 Baden Baden Festspielhaus
10.04.24 Frankfurt Alte Oper
12.04.24 Bielefeld Stadthalle
14.04.24 Kassel Stadthalle
15.04.24 Hamburg Laeiszhalle

Sprache: Englisch
Preise: ab 33,– Euro zzgl. Gebühren
Vorverkauf: Nationale Ticket-Hotline: TicketsDirekt 01806 10 11 11 (0,20
€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), online
unter www.tickets-direkt.de, sowie an allen bekannten
Vorverkaufsstellen