Köln | Am heutigen Morgen um kurz nach 10 Uhr kam es zu einem Großeinsatz der Kölner Berufsfeuerwehr in der Clarenhofschule in Köln-Weiden, nachdem eine Klasse über tränende Augen und Hustenreiz geklagt hatte. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt. Hierbei sei niemand verletzt worden, so die Kölner Feuerwehr.

Die Feuerwehr kontrollierte das Schulgebäude, konnte jedoch keine Gefahrstoffe nachweisen. Auch der Geruch hätte sich zwischenzeitlich verflüchtigt. Als Feuerwehr und Rettungsdienst an der Grundschule eintrafen, sei das betreffende Gebäude bereits geräumt worden. Die 50 Schülerinnen und Schüler sammelten sich in einem anderen Gebäudeteil. Von Ihnen wurde niemand verletzt. Lediglich bei einer Lehrerin waren laut Angaben der Feuerwehr die Auswirkungen der Augenreizungen noch zu erkennen. Sie wurde vom Notarzt untersucht, eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus sei jedoch nicht erforderlich gewesen.

Da zunächst 50 betroffene Personen gemeldet worden waren, waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot in Richtung Weiden unterwegs. Insgesamt alarmierte die Leitstelle 49 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen. Da sich die Lage sehr schnell entspannte, konnten einige von Ihnen bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto