Der FVM hatten fünf Gesten der Saison 2010/11 aus dem „Pool“ der Fair-Play-des-Monats-Sieger, die der FVM aus eingesandten Fair-Play-Meldungen auserwählt und, per Abstimmung auf den FVM-Internetseiten, zur Auswahl gestellt. Fast 2.200 User beteiligten sich und wählten Wezel mit 1071 Stimmen zum Jahressieger. Er hatte angeordnet, dass seine Spieler ein Eigentor erzielen sollten, da sie zuvor ein unberechtigtes Tor zugesprochen bekommen hatten. Auf Rang 2 (961 Stimmen) landete Noah Schwarz vom FC Roetgen, der zugab, als Letzter den Ball berührt zu haben, bevor dieser ins Aus ging. Der fällige Eckstoß führte zum Gegentor.
„Es ist schön zu sehen, dass den Spielern Fair Play auch in schwierigen Situationen wichtiger war als der eigene Vorteil“, erklärte der im FVM für Fair Play zuständige Vizepräsident Karl-Heinz Witt: „Fußball lebt nicht nur vom puren Ergebnis, sondern vor allem vom anständigen Miteinander. Das haben alle Sieger eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie sind echte Vorbilder für alle Fußballerinnen und Fußballer.“

[ez Foto: www.pixelio.de/Hofschlaeger]