Köln | Die deutsche U 21-Fußball-Nationalmannschaft tritt in den Playoffs gegen die Schweiz um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Israel an. Das Hinspiel findet am 12. Oktober in der BayArena in Leverkusen statt, das Rückspiel ist für den 16. Oktober in der Swisspor-Arena in Luzern terminiert. Nur der Sieger nach Hin- und Rückspiel qualifiziert sich für die Endrunde im kommenden Sommer.

DFB-Trainer Rainer Adrion und die U 21-Nationalspieler Bernd Leno und Lewis Holtby sind zuversichtlich. „Viele meinen, die Schweiz ist kein schwieriger Gegner – dem ist nicht so. Natürlich wird die Schweiz stark sein, aber wir haben ja auch eine starke Mannschaft. Wir freuen uns auf die Spiele, die auf uns zukommen. Wir nehmen die Favoritenrolle an, aber wir müssen unsere Qualitäten ein- und umsetzten,“ so der Nationaltrainer. Die Schweiz war bei der Auslosung im zweiten Topf das Team mit dem höchsten Koeffizienten. Bei der vergangenen U21-EM 2011 in Dänemark standen die Schweizer im Endspiel, und sie haben einige U17-Weltmeister von 2009 im Aufgebot.

„Wünsche mir ein volles Stadion“

„Wir haben jetzt zwei Jahre lang hart dafür gearbeitet und jeder einzelne von uns brennt darauf, zu gewinnen“, erläutert der Kapitän Lewis Holtby. Bernd Leno hingegen hofft, dass viele Zuschauer zum Hinspiel erscheinen. „Mit der Unterstützung der Zuschauer ist es immer besser. Besonders weil ich zu Hause spiele, wünsche ich mir ein volles Stadion“, so der Leverkusener Torwart. Der neu verlegte Rasen in der BayArena komme da sehr gelegen.

„Wir wollen zeigen, dass wir als Mannschaft zusammenrücken“

Auch Boris Vukevic spielt eine große Rolle bei dem Spiel am Freitag: Der U21-Spieler von 1899 Hoffenheim, der am 28. September bei einem Autounfall schwere Verletzungen erlitt, ist immer noch in einem kritischen Zustand. „Jeder ist mit seinen Gedanken bei Boris. Im Umfeld ist das ständig ein Thema. Wir sind aber alle zuversichtlich, dass er es schafft“, so Trainer Rainer Adrion. Die Mannschaft wird beim Aufwärmen Trikots mit seinem Namen und seiner Nummer „7“ tragen. „Wir wollen ein mentales Zeichen setzten und hoffen, dass Boris zurück kommt. Es wäre das Schönste, wenn er beim Sieg aufwachen würde,“ äußerte sich sein Teamkollege Holtby.

INFOBOX

Für das Hinspiel im Leverkusener Stadion gibt es noch Karten. Das Hinspiel findet am 12. Oktober statt, Anpfiff ist um 18 Uhr. Das Rückspiel ist für den 16. Oktober ab 17:30 Uhr angesetzt. Die Spiele werden live übertragen, am 12. Oktober bei Eurosport und am 16. in der ARD. Die EM wird vom 5. bis 18. Juni 2013 in Israel stattfinden.

Autor: Annika Knetsch | Foto : Charlotte Johnson
Foto: Trainer Rainer Adrion und die Spieler Bernd Leno und Lewis Holtby