Köln | Die Behörden in NRW schätzen die Zahl aktuell Infizierter in Köln auf über 30.000. Auch wenn es immer noch viele Lücken bei den Nachmeldungen gibt, scheinen die gemeldeten offiziellen laborbestätigten Zahlen für Köln ein realistischeres Bild abzugeben. Die Corona-Zahlen für Köln und Deutschland am 3. Februar.

Die Kölner Corona-Zahlen am 3. Februar

Es gibt einen neuen Höchstwert am 2. Februar mit 4.334 registrierten laborbestätigten Covid-19-Fällen. Auch wenn es am 27. Januar immer noch einen dreistelligen Wert gibt und die Meldezahlen stark differieren, dürften die offiziellen Zahlen ein zumindest ein wenig realistischeres Bild der Infektionslage zu zeichnen als die vergangenen Wochen. Aber die Zahlen sind immer noch von hohen Nachmeldungen geprägt. So meldet das Robert Koch-Institut (RKI) zusammengezählt 5.311 neue Covid-19-Fälle für den 3. Februar und das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG NRW) tagesaktuell 2.351. Somit verstecken sich 2.960 Nachmeldungen, also mehr als die Hälfte, in den Tageszahlen des RKI.

Das LZG NRW schätzt die Zahl der Kölner*innen, die aktuell infiziert sind auf insgesamt auf 30.700. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 28. Januar bis 3. Februar schnellt um 454,1 Punkte nach oben auf 1.602,7. Aber bei dieser Inzidenz handelt es sich lediglich um eine vorläufige Zahl. Die Behörden melden für den 3. Februar keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Die Zahl der Intensivpatient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung ist auf 38 gestiegen, so das DIVI-Intensivregister. 21 von ihnen werden invasiv beatmet. Derzeit sind 5,56 Prozent der Kölner Intensivbetten unbelegt.

RKI meldet 248.838 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit – Neuer Höchstwert

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen vorläufig 248.838 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 31 Prozent oder 58.690 Fälle mehr als am Freitagmorgen vor einer Woche und mehr als jemals zuvor seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Höchstwert lag bei 236.120 neuen Fällen binnen eines Tages und war erst am Vortag erreicht worden.

Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 1283,2 auf heute 1349,5 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage. Das ist wie schon in den letzten Tagen wieder ein Allzeithoch. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 2.599.900 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 782.500 mehr als vor einer Woche und mehr als jemals zuvor.

Außerdem meldete das RKI nun 170 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.020 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 146 Todesfällen pro Tag (Vortag: 146). Damit liegt die Zahl der Todesfälle nun bei 118.504. Insgesamt wurden bislang 10,67 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet.

Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Hinweis der Redaktion: Die Zahlen zur Hospitalisierung werden nachgereicht.