Berlin | Die Flirtchancen beim gemeinsamen Fußball gucken zur EM sind angeblich für 92 Prozent der Frauen und 87 Prozent der Männer wichtiger als das Fußballspiel selbst. Das ergab eine nicht-repräsentative Umfrage der Singlebörse lovepoint.de unter rund 12.500 Deutschen. Fast jede vierte Frau geht demnach nur wegen des Flirtfaktors zum Public Viewing und interessiert sich überhaupt nicht für die Partien.

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69 Prozent der Männer sei es aber egal, ob die Flirtpartnerin fußballbegeistert ist oder nicht. Anhänger der gleichen Mannschaft haben zudem mehr Erfolg beim Flirten untereinander. „Ein gemeinsames Gesprächsthema zu haben und eine Leidenschaft zu teilen macht es einfach, in Kontakt zu treten“, so ein Sprecher der Singlebörse.

Rund sechs Millionen sahen erstes Deutschlandspiel beim Public Viewing

Rund sechs Millionen Zuschauer haben das Spiel Deutschland gegen Portugal beim Public Viewing verfolgt. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag der ARD in einer repräsentativen Befragung ermittelt. Das Institut fragte bundesweit 1.000 Menschen telefonisch, wo sie das Spiel geschaut haben, egal ob vollständig oder nur teilweise.

„Beim Public Viewing, zum Beispiel in einer Kneipe oder auf einem öffentlichen Platz“, antworteten neun Prozent aller Befragten. Besucher von Public Viewings werden in der Fernsehquote nicht erfasst. Diese lag beim Spiel Deutschland gegen Portugal bei 22,33 Millionen Zuschauern.

Knapp 300.000 User verfolgten das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft außerdem im Livestream von sportschau.de.

Autor: dts
Foto: Public Viewing in Köln Deutz an der Lanxess Arena