Wiesbaden | Im Januar 2018 sind die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 22,2 Prozent höher gewesen als im Januar 2017. Zugleich waren im Bauhauptgewerbe 3,5 Prozent mehr Beschäftige tätig als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit.

Im Hochbau stiegen die Umsätze im Januar 2018 um 26,5 Prozent und im Tiefbau um 11,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2017. Fast alle Wirtschaftszweige des Bauhauptgewerbes konnten zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Am stärksten fielen sie im Wirtschaftszweig Dachdeckerei und Bauspenglerei mit + 37,6 Prozent sowie im Gewerk Zimmerei und Ingenieurholzbau mit + 27,5 Prozent aus.

Den geringsten Umsatzzuwachs gab es im Wirtschaftszweig Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken (+ 6,0 Prozent gegenüber Januar 2017).

Autor: dts