Ab dem 1. Juli 2008 muss auch an den Fahrzeugen der Anwohner und Anwohnerinnen der Umweltzone eine Umweltplakette angebracht sein. Die Plaketten sind bei der Zulassungsstelle der Stadt Köln, den technischen Prüforganisationen (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ etc.) und bei autorisierten Kfz-Werkstätten erhältlich. Für Fahrzeuge, die nicht schadstoffarm sind und daher keine Umweltplakette erhalten, kann unter bestimmten Umständen eine für ein Jahr gültige Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Nähere Informationen hierzu gibt die Stadt Köln unter der Info-Hotline 0221/221-26013.

Die spezielle Kölner Regelung, nach der noch im Anhörungsverfahren notfalls die Plakette gekauft werden und damit ein Bußgeld verhindert werden kann, gilt auch für Anwohner. Die Verwaltung rechnet in den nächsten Tagen mit keinem großen Ansturm der Anwohner auf die Verkaufsstellen. Über 90 Prozent der Kölner Wagen, die in der Umweltzone angetroffen wurden, fahren bereits mit einer Umweltplakette.

[ag]