Köln | aktualisiert | Die Polizei Köln meldet einen schweren Verkehrsunfall, bei dem auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt sei, auf der Autobahn A4. Der Unfall habe sich von Köln aus kommend auf der A4 auf Höhe der Tank- und Rastanlage Frechen Nord ereignet. Es sind zwei LKW und ein Mini beteiligt sein. Die Fahrerin des Mini wurde schwer verletzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Heerlen Aachen mehrere Stunden komplett ab dem Kreuz Köln West gesperrt. Jetzt rollt der Verkehr wieder.

Fotostrecke: Unfall auf der A4 zwischen Kreuz Köln West und Kerpen >

Junge Minifahrerin auf der A4 lebensgefährlich verletzt

Der Unfallhergang sei noch sehr unklar, so Lutz Gerschau von der Autobahnpolizei. Aus diesem Grund sei auch das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei mit einer umfangreichen Unfallaufnahme betraut. Fakt ist, es kam kurz nach der Tank- und Rastanlage Frechen Nord zu einem schweren Unfall. Es könnte sein, dass zunächst ein silberfarbener LKW mit dem Mini kollidiert ist. Der LKW ist auf der Beifahrerseite beschädigt. Ein zweiter LKW, ein Kipper ist ebenfalls in den Unfall verwickelt. Auch dieser ist an der Beifahrerseite beschädigt. Wie sich der Unfall also genau abgespielt hat, das ist bislang unklar und muss durch die Ermittlungen der Kölner Polizei geklärt werden. Es könnte auch ein Mobiltelefon bei dem Unfall eine Rolle spielen, so Mutmassungen am Unfallort. Aber auch hier spricht Gerschau eine klare Sprache. Dies seien derzeit alles Spekulation und müsse durch die Staatsanwaltschaft Köln geklärt werden.

Beide LKW Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die junge Minifahrerin, deren Alter und Identität mittlerweile geklärt ist, wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik der Maximalversorgung geflogen. Die Autobahn war vollständig zwischen Kreuz Köln-West und dem Kreuz Kerpen in Richtung Aachen gesperrt. Zwischenzeitlich ließ die Kölner Polizei den aufgestauten Verkehr hinter der Unfallstelle abfließen. Der Unfall ereignete sich gegen 9:20 Uhr.

Ein Video-Interview mit dem Pressesprecher der Kölner Polizei vor Ort Lutz Gerschau finden Sie auf der Facebook-Seite von report-K >

Autor: Andi Goral
Foto: Das Foto zeigt den bei dem Unfall auf der A 4 in Höhe der Tank – und Rastanlage Frechen beschädigten Mini