Köln | Unitymedia spendet gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft Liberty Global und europäischen Schwesterunternehmen 1,3 Millionen Euro an das Schulförderprojekt „Send me to School“ der Lessons-for-Life-Foundation. Die Spende haben Mitarbeiter und Geschäftspartner von Deutschlands führendem Kabelnetzbetreiber und dem Liberty Global Konzern in einer Charity-Radtour erradelt.

Charity-Radtour für die Zukunft von 10.000 Kindern

Unitymedia nahm in diesem Jahr zum vierten Mal seit 2013 an der Tour teil. Liberty Global und die Konzerngesellschaften setzten sich gemeinsam unter dem Motto „eine Familie für die Zukunft von 10.000 Kindern“ erneut ein, um die Bildungschancen von Schülern in Afrika zu verbessern. Mitarbeiter aus dem gesamten Konzern haben vollen Einsatz gezeigt und keine Anstrengung gescheut, um das diesjährige Spendenziel zu erreichen. Die zweitägige Tour startete mit insgesamt rund 450 Teilnehmern von vier Standorten in Europa aus und fuührte nach Mechelen in Belgien, wo die Schwestergesellschaft Telenet ihren Sitz hat. Gleichzeitig fand eine Tour in Denver mit Liberty Global Kollegen statt. Auf der rund 270 Kilometer langen Strecke von Köln nach Mechelen waren rund 100 Unitymedia Mitarbeiter mit Kollegen aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn sowie der Tschechischen Republik und Slowakei unterwegs. Unitymedia CEO Lutz Schüler ist bereits zum vierten Mal mitgeradelt. Teams von jeder Strecke haben sich für verschiedene Schulen und Projekte der„Send me to School“-Initiative engagiert. Der Einsatz der Radler aus Köln kommt dem Kusasa-Projekt zugute, das benachteiligte Kinder in Südafrika mit Bildungs- und Sportangeboten und bei der Entwicklung von Lebenskompetenzen unterstützt.

„Bildung verändert alles, denn eine Schulausbildung ist der Weg aus der Armut. Als erfolgreiches Unternehmen nehmen wir unsere Rolle in der Gesellschaft wahr und übernehmen soziale Verantwortung. Daher setzen wir uns seit 2013 jedes Jahr in den Sattel, um einen Beitrag zur Förderung der Bildungschancen von Kindern in Afrika zu leisten. Ich bin stolz auf den Einsatz unserer Kollegen, weil sie damit vielen Kindern in Afrika zu einer Zukunftsperspektive verhelfen“, sagt Lutz Schüler.

Die Lessons-for-Life-Foundation ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in London. Sie wurde 2007 von Liberty Global gegründet und fördert den Zugang von besonders hilfsbedürftigen Kindern in Afrika zu qualifizierter Bildung, um ihnen damit eine echte Zukunftsperspektive zu bieten.

Autor: ib
Foto: Foto: Unitymedia