Köln |  Da guckten nicht nur die Krallenotter etwas verdutzt als es laut „Ton, läuft“ durch das Tropenhaus im Kölner Zoo schallt. Auch die Besucher, die am heutigen Montag, den 3. Februar lieber in die feucht-schwüle Wärme des Tropenhauses flüchteten als draußen zu bibbern, staunten nicht schlecht, als sich zwischen den Palmen auf einmal Kameras, Kabel und mit „Verbotene Liebe“ beschriftete Filmklappen tummelten. Der Kölner Zoo dient als Drehort einiger Szenen der ARD-Fernsehserie.

Vor der tropischen Kulisse kämpfen die totgeglaubten Seriencharaktere  Ludwig von Lahnstein (Krystian Martinek) und sein ältester Sohn Hagen von Lahnstein (Christoph Mory) auf einer einsamen Insel in der Südsee ums Überleben. Während eines Segeltörns auf den Bahamas sind sie nach einem Unwetter auf der Insel gestrandet.

Wie erfolgreich sie sich bei ihrem Überlebenskampf anstellen und ob sie gesund aufs gräfliche Schloss zurückkehren werden, ist ab Folge 4505 voraussichtlich ab dem 9. Mai 2014 im Ersten zu sehen. Heute wirkten Krystian Martinek und Christoph Mory jedenfalls noch einigermaßen munter, trotz der schweißtreibenden Hitze im Tropenhaus und der vielstimmigen, federgewandeten Vogelschar, die sich das Zuschauen und lautstarke Zwitschern nicht nehmen ließen. Trotz „Ton, läuft.“

Autor: Carlotta Eisele
Foto: Krystian Martinek und Christoph Mory sind ab jetzt im Dschungel, allerdings nur im Kölner Zoo.