Köln | Am gestrigen Donnerstag sind im Kölner Stadtgebiet bei drei separaten Vorfällen jeweils drei Radfahrer nach Unfällen schwer verletzt worden. Die Betroffenen waren 50, 55 und 62 Jahre alt. Einer der drei schwebt sogar in Lebensgefahr.

Den ersten schwerverletzten Radler gab es bereits in den Morgenstunden. Gegen 9:45 Uhr hatte eine 62-jährige Radfahrerin auf der Frohnhofstraße in Köln-Ossendorf offenbar so stark gebremst, dass ihr Vorderrad blockierte. Die Seniorin stürzte dabei so unglücklich, dass sie sich dabei den Kiefer brach.

Noch schlimmer erwischte es einen 50-jährigen Radler. Der Mann war gegen 17:15 Uhr am Parkgürtel unterwegs. Aus nicht näher erläuterten Gründen fuhr er mit voller Wucht gegen den Mast eines Verkehrszeichens. Er musste ebenfalls mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Auch am Tag nach seinem Unfall bezeichnete die Polizei seinen Zustand unter Berufung auf die behandelnden Ärzte als kritisch.

In den Abendstunden ereignete sich im Stadtteil Rodenkirchen ein weiterer Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung. Ein 55-jähriger Mann verlor die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte auf der Straße „Zum Forstbotanischen Garten“ ohne Fremdeinwirkung auf den Asphalt. Auch er zog sich nicht näher beschriebene schwere Verletzungen zu. In diesem einen Fall ordnete die Behörde eine Blutprobe an, möglicherweise stand der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkoholeinfluss.

Autor: bfl