Köln | Die Polizei Köln veröffentlichte heute ihre Zahlen zur Verkehrsunfallentwicklung auf den Autobahnen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Hauptunfallursache für Verkehrsunfälle auf den Autobahnen rund um Köln ist nach wie vor ein zu geringer Abstand zum vorher fahrenden Fahrzeug. Im Jahre 2012 verloren vier Personen auf dem Kölner Autobahnring ihr Leben, Grund hierfür war Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit.

Die Zahl der Schwerverletzten auf dem Autobahnring Köln sank 2012 im Vergleich zu 2011 um 15 Prozent. Jedoch war 2011 ein Jahr mit überdurchschnittlich vielen schwerverletzten Verkehrsteilnehmern. Seit 2004 ist vielmehr eine Zunahme von schweren Unfällen auf dem Kölner Autobahnring zu verzeichnen.

Neben den Hauptunfallursachen Abstand und Geschwindigkeit birgt der unvorsichtige Fahrstreifenwechsel eine große Gefahr für Unfälle.  Die Zahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen an Stauenden ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, allerdings verloren 2012 mit drei Getöteten so viele Menschen wie in den drei vorhergehenden Jahren zusammen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Symbolfoto