Leverkusen | Die Mazda Motor Corporation hat heute die Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des am 31. März 2013 endenden Geschäftsjahrs 2012 bekanntgegeben. Der japanische Automobilhersteller weist für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2012 (1. April bis 31. Dezember 2012) einen Umsatz von 15,1 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 251 Millionen Euro aus.

Aufgrund steigender Absatzzahlen, eines verbesserten Produktmixes sowie erfolgreicher Umstrukturierungen und Kostenreduzierungen kehrte Mazda in allen wirtschaftlichen Bereichen in die Gewinnzone zurück. In allen drei Bereichen hatte Mazda im vergleichbaren Vorjahreszeitraum Verluste verzeichnet. Der in den letzten Wochen stark abgeschwächte Kurs des japanischen Yen gegenüber dem Euro und US-Dollar hat sich auf dieses Ergebnis noch nicht ausgewirkt, denn Mazda hat hier noch einen Wechselkurs von 102 Yen/Euro und 80 Yen/US-Dollar zugrunde gelegt.

Weltweit hat Mazda in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 893.000 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In Japan stieg der Absatz um 9,4 Prozent auf 150.000 Einheiten – maßgeblich voran-getrieben vom neuen Mazda CX-5, der in Japan zum „Car of the Year 2012/2013“ gewählt wurde. In Nordamerika verzeichnete Mazda einen Zuwachs um 1,5 Prozent auf 270.000 Einheiten. In Europa wirkte sich die Finanzkrise trotz starker Nachfrage nach dem neuen CX-5 in einem Minus von 7,7 Prozent auf 119.000 Fahrzeuge aus. Dennoch stieg der Marktanteil von Mazda in Europa bis Ende Januar 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte. Auch für das Gesamtjahr erwartet der Hersteller in Europa einen Anstieg des Marktanteils.

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung hat Mazda die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2012 angepasst und geht nun von einem Umsatz von 21,1 Milliarden Euro aus, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr (auf Yen-Basis) von 7,7 Prozent entspricht. Dazu erwartet Mazda einen Betriebsgewinn von 433 Millionen Euro, was einer Umsatzrendite von 2,1 Prozent entspricht. Der erwartete Nettogewinn beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Zudem prognostiziert der Hersteller einen weltweiten Fahrzeugabsatz für das Geschäftsjahr 2012 von 1,25 Millionen Einheiten; dies entspricht einem Zuwachs von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wird neben dem Mazda CX-5 auch die neue Modellgeneration des Mazda6, das zweite Mazda Modell mit den neuen SKYACTIV Technologien, wichtige Impulse setzen.

Autor: ape
Foto: Symbolfoto